Kann man mit 30 oder 40 Jahren in die Frührente gehen 🤔🤔🤔🤔?
Die sollen mir 800€ Rente geben, dass reicht mir
Wir haben ein Haus in der Türkei
- keine Miete
- Nebenkosten 30€
- Internet 10€
- Lebensmittel für ein Monat 200€
Dann bleibt mir immer noch 570€, dass wären 26.200 Lira… mein Cousine arbeitet für 25.000 Lira :D
15 Antworten
In dem Alter wäre allenfalls eine Erwerbsfähigkeitsrente möglich. Also wenn du durch Krankheit etc. Weniger als 3h am Tag arbeiten kannst. Frührentner geht sonst mit frühstens 63
Die könntest du dir wohl auch auszahlen lassen wenn du in der Türkei lebst
Alternativ, sehe zu das du bis 40 gut 150.000 Euro angespart hast. Bei 5% Rendite und 800 Euro Entnahme reicht das dann bis ca 85 Jahre.
Den Begriff „Frührente“ gibt es im Sozialgesetzbuch nicht.
Es gibt vorzeitige Altersrenten ab 63 bzw. 65 Jahren, für die du aber die Wartezeit von min. 35 bzw. 45 Jahren erfüllen musst. Schwerbehinderte können die Altersrente mit 62 Jahren in Anspruch nehmen, wenn sie die Wartezeit von 35 Jahren erfüllen.
Eine frühere Rente ist unabhängig vom Alter nur bei Erwerbsminderung möglich. Dafür reicht die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren und 36 Pflichtbeitragsmonate innerhalb der letzten 5 Jahre.
Bevor du deine Rente genießen kannst, musst du erst einmal min. 35 Jahre arbeiten. Ob du auf 800 € oder mehr kommst, hängt von deinem beitragspflichtigen Einkommen ab.
Solche Anliegen wie deines werden auf regilärem Weg nicht von uns unterstützt. Fein was du in der Türkei besitzt, kannst also dort ohne viele Nebenkosten leben. Für dein täglich Brot wirst du in deinem Alter jedoch deinen Allerwertesten bewegen müssen, egal ob in D oder TR.
Du willst meine Meinung wissen?..... Bekommst du gerne... Sowas gehört verboten. Für gewöhnlich sind das sogenannte "Sozialschmarotzer" ... aus dem System der Allgemeinheit profitieren , ohne je selbst einbezahlt zu haben. Und ja, ich gehe noch einen Schritt weiter...Wenn sowas den Sozialstaat genießen möchte, dann am besten hinter Gittern. Wer unseren Wohlstand ausnutzt, ja plündert, gehört nicht hierher.
Leider hat ein Großteil immer noch nicht begriffen, dass man in Deutschland arbeiten und Steuern zahlen muss, um hier leben zu können.
Meinst du mich, du Honk? Ich verdiene zum Glück als Unternehmer nicht unter 24000 Euro/Monat... Ich bediene dazu einen privaten Rentenfond, also folglich seid ihr Schmarotzer mir völlig egal... Und ja, Jeder erntet das, was er sät.... Abwarten und Flossen stillhalten..
Hättste wohl gerne, was? Ist schon echt unverschämt, was Du hier 'rausläßt! Unverschämt, aber auch verdammt naiv!
Anyway, bei dem Bißchen, was Du bis dato in die Rentenkasse eingezahlt hast, kannst Du Dir Deine Träume ganz schnell abschminken...
Heul leise