Kann man mit 25 noch (Lehramt) studieren?
Hi,
Ist es theoretisch möglich, mit 18 sein Abi zu machen, dann 7 Jahre lang zu chillen, sich selbst entdecken e.t.c. und dann mit 25 ein Studium anfangen oder wird man dann nicht zugelassen, weil man zu alt ist?
LG
9 Stimmen
7 Antworten
Joa.. meine ehemalige Deutschlehrerin hat das ähnlich getan, sie hat zwar nicht gechillt, aber Berufe bzw. Aushilfsjobs ausprobiert, die sie am Ende nicht wollte und sich dann umentschieden und ein Lehramtsstudium angefangen.
Ist jedenfalls noch möglich mit dem Alter zu studieren. ;-)
Du solltest a priori auf keinen Fall ein Studium machen womit man ausser Lehramt (an Schulen) nichts machen kann. Eventuell stellst du nach dem Studium fest, dass du die Klassen nicht managen kannst und dann brauchst du eine Alternative. Private Arbeitgeber wollen keine Bewerber die grössere Lücken im Lebenslauf haben! Es mag angehen, dass du 6 Monate auf Weltreise gehst (wenn dir das im HInblick auf Erfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung was gebracht hat), aber 7 Jahren Chillen wird kein Personalchef akzeptieren wollen!
Im Studiengang meiner Cousine war ein 50 Jähriger der da auch stidiert hat. Es ist nie zu spät.
Du könntest also auch mit 40 noch Lehramt studieren. Natürlich muss dich eine Uni annhemen, aber das kann doch auch ne kleinere Uni sein. Lehrer werden ja händeringend gesucht. Ich denke das für dich ein Platz frei sein wird.
Ja, ist möglich. Es gibt keine Altersbeschränkung.
Ist aber fraglich, ob man nach 7 Jahren Chillen mit dem Studieren und dem fleißigen Lernen klar kommt und das Studium erfolgreich schafft.
Studieren kann man jederzeit. Wenn du das willst, wieso nicht? Viel Erfolg!