Kann man mit 23 Jahren einen Kredit von 150.000€ bekommen?

12 Antworten

Das könnte funktionieren, falls du einen sicheren Job hast und wäre wahrscheinlich eine gute Investition (je nach Mietpreisen in deiner Gegend). Wie andere schon angemerkt haben, wäre es gut die Kaufnebenkosten nicht mit der Bank zu verhandeln, sondern anderweitig aufzutreiben (Eltern, Verwandte). Diese liegen im Bereich 6 % (Bayern ohne Makler) bis 14 % (Berlin mit Makler).

Eine 10-jährige 100%-Finanzierung bekommst du mit Glück für 1,6 bis 1,8 % Zinsen also vielleicht 200 Euro/Monat. Dazu solltest du 500 Euro (Anfangs-)Tilgung einplanen und Hausgeld von 250 Euro (?) monatlich. Gesamtbelastung Wohnen inkl. Strom, Internet, Fernsehen läge dann bei gut 1000 Euro/Monat.

Wenn du es gut durchziehst, ist nach 10 Jahren dein Kredit vielleicht auf 85k runter, die nach heutiger Kaufkraft noch 60k Wert sind und dein Einkommen hat sich deutlich gesteigert. Der Rest ist dann kein Problem mehr und du bist mit 33 immer noch jung.

Schwierig werden die ersten Jahre, da sollte man sein Geld zusammenhalten und schauen, dass man sich beruflich weiterentwickelt und sein Einkommen oberhalb der Inflationsrate erhöht. Die ersten Überschüsse gehen an deine Verwandten zurück, die späteren in Sondertilgungen und Rückstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag das deine Bank. Jede Bank hat andere Voraussetzungen was das Mindesteinkommen angeht.

Bei Netto 2.000 € im Monat kannst du von Glück reden wenn du den Kredit bekommst.

Alleine was du da im Monat an Zinsen zahlen musst ganz locker 1.100 €.

Zappzappzapp  19.06.2019, 23:37

Mit was für Zahlen phantasierst du hier eigentlich herum?

Bei einer anderen Frage waren es 8%/Monat = 96% p.a. Zinsen, hier jetzt 0,73%/Monat = 8,8% p.a. Für ein Immobiliendarlehen völlig unrealistisch.

Ich wiederhole mich, bis Du das nötige Hintergrundwissen hast, bleib lieber bei Deinen Spezialgebieten.

Das könnte schwierig werden bei 2000.--€ Monatseinkommen. Es kommt darauf an, welchen Wert diese Wohnung hat, die du kaufen möchtest und welche Miete erzielt werden kann. Wie ist die Lage der Wohnung ?

Ein weiterer Aspekt wäre, ob du noch andere Verpflichtungen hast die du bedienen musst. Wie lange bist du in der jetzigen Firma beschäftigt ?

Hast du keinerlei Eigenkapital ?

Da solltest du mindestens 500.--€ im Monat für Tilgung ansetzen. Da brauchst du mindestens 25 Jahre bis diese Wohnung bezahlt ist, berücksichtigt ist dabei, dass dein Einkommen im Laufe der Jahre steigt.

Mit dem Kauf der Wohnung ist das noch nicht getan. Es fallen da noch weitere Gebühren an. Vielleicht für einen Makler, Grundbucheintrag, evtl. Grunderwerbsteuer usw. Darüber solltest du dich genau informieren.

Frage bei mehreren Banken wegen des Kredites an. Viele Banken verlangen dann eine Restschuldversicherung welche den Kredit verteuert. Wie lange wird der vereinbarte Zinssatz festgeschrieben ? Wird für die Festschreibung des Zinssatzes eine Gebühr verlangt ? Diese Gebühr kann locker mal 1000.--€ kosten.

Information ist das A und O bei so einem Kauf.

Ich würde erstmal die nächsten 10 Jahre sparen. In den ersten 5 Jahren kriegst Du sicherlich 50.000 € zusammen. Die Investierst Du dann. Dann sparst Du nochmal 5 Jahre für die nächsten 50.000 und hast genug Eigenkapital. 50.000 fürs Haus und die Rendite der anderen 50.000 ist vermutlich hoch genug um die Hauskredit zu zahlen.

Goss3n  19.06.2019, 14:55

Und was hat er in den 15 Jahren an Miete gezahlt?

moneychris  19.06.2019, 15:29
@Goss3n

Mit Dir brauch man gar nicht diskutieren. Du hast ja nicht mal richtig gelesen....Du bist ein Zeitverschwender für mich.

Goss3n  19.06.2019, 16:33
@moneychris

Doch doch mit mir muss man diskutieren sonst merke Ich doch nicht das Ich mich verlesen habe.

Das kommt drauf an, welche Sicherheiten du neben deinem Gehalt und der Wohnung noch zur Verfügung stellen kannst. Nach meiner Erfahrung ist ein Gehalt von 2000 € netto schon grenzwertig für 150.000 €. Dann darfst du sonst absolut keine anderen Schulden haben und die Wohnung müsste auch real diesen Wert erzielen.