Kann man mit 20 Jahren noch wachsen?

5 Antworten

Das größte Körperwachstum findet ungefähr im 14. und 15. Lebensjahr mit durchschnittlich sechs Zentimetern im Jahr statt. Danach sinkt das Wachstum allmählich ab. Die Entwicklung ist im Wesentlichen bis zum 19. Lebensjahr abgeschlossen, wenn die jährliche Größenzunahme unter einem Zentimeter liegt. Ein weiteres geringes Wachstum (unter 1 cm pro Jahr) kann bis zum 24. Lebensjahr erfolgen. Allerdings gibt es in dieser Entwicklung Ausnahmen von bis zu zwei Zentimetern Größenzunahme im Jahr.

Quelle: Wikipedia

Es ist richtig das Männer einen längeren Wachstumsschub haben als Frauen aber ab 20 ist ist da leider nicht mehr als 1-2 cm drin( also 10 cm auf keinen Fall). Wie Groß jemand wird ist nicht nur eine Frage der Gene auch Ernährung und Umweltverschmutzung sind wichtige Faktoren - hat deine Mutter geraucht als sie schwanger war ? Und was das Krafttraining betrifft so ist das für die Größe völlig irrelevant, das macht ganz sicher nicht größer. Das Gegenteil ist der Fall - bei extremer körperlicher Belastung kann das Wachstum sogar gehemmt werden (sieh dir mal die Turner oder Marathonläufer an)Aber ich kann dich trösten - der Großteil der weiblichen Bevölkerung unter 25 ist im Schnitt nur 1,65 :D Also bist du größer und es gibt auch sehr viele Frauen die auf kleiner Männer abfahren falls du da Befürchtungen hast- da sind ganz andere Dinge entscheidend ! Groß ist auch nicht immer besser .

xxxspixxx
Fragesteller

:D cool, ne meine Mutter ist eig. sehr gewissenhaft gewesen, aber ich denke mir immer da Sie nur 1,45.m ist das es wohl der >Grund ist warum ich nicht größer bin und das ich eig sogar glück hatte. Mit den Frauen hab ich keine Probleme, da ist alles gut :D

Also mir wurde immer gesagt, dass ich mir wegen meines Gewichts keine Sorgen machen muss. Da wird wohl noch ein Schub aufkommen vielleicht ist es dann auch mit der größe so :D

Mädchen erreichen ihre Endgröße schon mit durchschnittlich 16 Jahren. Jungen sind dagegen erst mit durchschnittlich 19 Jahren ausgewachsen.

So ab 35 setzt das Wachstum dann wieder ein. Aber nur in die Breite, nicht mehr in die Höhe ;)