Wie konnte Scottie Pippen als junger Erwachsener noch 15cm wachsen?

2 Antworten

Die Pubertät kann bei Männern bis zum Alter von 21-22 gehen. Wobei sie für gewöhnlich länger dauert je später sie begonnen hat.

Vor allem wächst und entwickelt sich der Körper während der Pubertät nicht gleichmäßig. Einige Bereiche werden früher, andere später entwickelt (was dann z.B. zu den typischen Verwachsungen und schiefen Proportionen von Jugendlichen führt).

Die erwähnten Männer hatten wohl noch am Ende ihrer Pubertät einen Wachstumsschub.

LonelyBoy392
Fragesteller

Ich hoffe, das ist bei mir auch so...

Bin jahrelang 8-10cm gewachsen, seit 3 Jahren nur 2 cm pro Jahr

Andrastor  01.06.2020, 14:43
@LonelyBoy392

Das ist völlig normal. Als Kind wächst man für gewöhnlich schneller, da der Körper versucht so schnell wie Möglich eine Größe zu erreichen mit der man leichter überleben kann. Hat er diese ungefähr erreicht, konzentriert er sich auf die Fertigstellung der Geschlechtsorgane und -Merkmale um die Fortpflanzung zu ermöglichen, wobei in diesen Jahren das Wachstum an verschiedenen Baustellen unterschiedlich intensiv ausfällt.

Und da eben auch andere Körperteile entwickelt werden, sinkt die Geschwindigkeit mit der man wächst.

LonelyBoy392
Fragesteller
@Andrastor

Sagen wir es so, die Pubertät ist bei mir abgeschlossen. Ich hab alle Symptome abgeschlossen, die es gibt. In vielen Dingen komme ich nach meinem Dad, hoffentlich auch da.
Mein Vater ist 1,88m groß. Ich bin mir 16 1,83 groß.

Mein Vater hatte mit 16/17 einen Wachstumsschub von 10cm, wäre das bei mir möglich?

Andrastor  01.06.2020, 14:47
@LonelyBoy392

Du entscheidest nicht wann deine Pubertät abgeschlossen ist. Ob sie abgeschlossen ist oder nicht, kannst du erst rückblickend sagen.

Bei mir dachte ich mit 18 auch ich hätte alles hinter mir, dann hatte ich mit 20 noch einen Wachstumsschub der bis ich 21 war, angehalten hat.

LonelyBoy392
Fragesteller
@Andrastor

Hoffentlich passiert mir das auch noch, ich hab ein echtes Problem mit meiner Größe

Andrastor  01.06.2020, 14:58
@LonelyBoy392

Mein Wachstumsschub betraf nicht die Körpergröße und hat zu anderen Problemen geführt.. War nicht lustig.

Bei Rodman noch schlimmer

Mit 17 175cm

Mit 20 201cm

Einfach unfassbar schätze Hormonbehandlung