Kann man mit 16 in eigene Wohnung ziehen?

13 Antworten

Wenn deine Eltern das erlauben und sie auch den Mietvertrag unterschreiben, dann ja.

Sally2000
Fragesteller

Deine Antwort kommt ja nur 5 Monate zu spät😂😂

Wenn du es dir leisten kannst und die Eltern es erlauben > ja.

Ich hatte einen Klassenkameraden, der schon früh alleine gewohnt hat. Bei ihm war es aus sozialen Gründen, er konnte nicht zuhause bleiben, also hat ihm das Sozialamt die eigene Wohnung finanziert.

Manchmal gibt es auch eine WG, oder betreutes Wohnen für Jugendliche, aber auch einfach so. Wir reden hier allerdings von sehr kleinen Zahlen, es muss schon wirklich ein triftiger Grund vorliegen. Es gibt aber schon sehr junge Menschen, die alleine leben, und die Eltern im Ausland, sie im Heim (oft auch WG-ähnlich).

Ansonsten gilt, was die anderen geschrieben haben. Allerdings ist es nicht gaanz so teuer, wenn Essen, usw. organisiert ist, oder man bei den Eltern/beim Onkel ist. Man kann auch mit 100 Euro Taschengeld im Monat sehr gut auskommen, wenn man Kost und Logie umsonst hat.

Das geht aber Erstmal müssen deine Eltern dazu genug Geld haben um dir das zu ermöglichen und sie haben weiterhin die Pflicht sich um dich zu kümmern.Auch ist eine Wohnung als erstes recht teuer und man braucht schon mal ein paar Tausend eure wen man nicht an Möbeln mit Nehemn kann.zb Küche + Waschmaschine ca 1000-2500€ ,mit eherd/kühlschrank.Auch brauchst du bis zu 400€monatlich zum leben den alles drunter ist zu wenige Also müstes du wen du arbeuten gehst schon mitalem um die 800-900€ zur Verfügung haben mit zb kindergeld Unterhaltsgeld und Ausbildungsvergütung.

.

ja du kannst rein rechtlich gesehen mit 16 ausziehen, sofern deine eltern dir die erlaubnis dafür geben. dann stellt sich aber die frage ob du reif genug dadür bist und ob du auch über die finanziellen mittel verfügst

Sally2000
Fragesteller

Die Frage hat sich eh schon erledigt, aber danke :)