Ich bin 16 und meine Eltern erlauben mir nicht auszuziehen?

28 Antworten

 Ich will mir was eigenes aufbauen.

mit dem Geld deiner Eltern? Das wäre dann nur indirekt etwas Eigenes.

Grundsätzlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich und können entscheiden, dass Du nicht ausziehen darfst.

Wer soll Dir die Wohnung eigentlich bezahlen? Das bleibt dann an deinen Eltern hängen, oder?

Warte, bis Du 18 bist. Dann kannst Du tun und lassen, was Du willst (vorausgesetzt, Du hast das nötige Kleingeld hierfür).

 Sie denken, ich bin unfähig alleine zu leben!

Im finanziellen Sinne haben sie da auch recht.

Die reden doch alle nur erst mal muss man sowas finanzieren können dann muss man sich bewusst sein wie viel verantwortung auf einen zukommt und was das an geld kostet und wenn du schüler bist und erst 16 jahre wie deine klassenkameraden denke ich mir nur das von sagen wir 25 schülern 1-2 leute höchstens wenn überhaupt in eine eigene wohnung ziehen werden

warte am besten bis du alt genug bist(mindestens 18) und vorallem am besten eine ausbildung beendet hast und eine arbeitsstelle hast ^^

 Ich will mir was eigenes aufbauen. Stück für Stück

Das ist auf alle Fälle ein guter und ambitionierter Vorsatz.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du auch für die notwendigen Mittel verfügst, um das allein und ohne Hilfe bewerkstelligen zu können.

Das fängt bei rechtlichen Hürden an und hört bei finanziellen Mitteln, die meistens das größte Problem sind nicht auf.

Ich kenne die Vermögensverhältnisse deiner Eltern nicht, aber die Kosten für eine kleine Wohnung incl. Nebenkosten sowie für Deine Ernährung ist eine Betrag zwischen 500 und 600 Euro monatlich sicherlich nicht zu hoch gegriffen. und zur Übernahme dieser Kosten sind deine Eltern rechtlich verpflichtet.

Außerdem bist Du nur beschränkt geschäftsfähig und bei vielen Entscheidungen auf die Zustimmung deiner Eltern angewiesen. Das fängt bereits mit dem Abschluss des Mietvertrages an.

Ich denke schon, dass du in der Lage bist, Dir etwas Eigenes aufzubauen. Aber nur dann wenn du wirklich unabhängig bist und Deine eigenen Entscheidungen treffen und verantworten kannst.

Versuchst du es vorher, ist das Risiko des Scheiterns hoch. Und Du möchtest doch nicht, dass Du aus Resignation keine weiteren Versuche mehr wagen willst.

Man merkt wie unreif du denkst. Wer soll die Kosten tragen? Wer übernimmt die Verantwortung für dich minderjährige? Kann es sein, dass du schon Böcke geschossen hast weswegen deine Eltern dir nicht vertrauen können? Im übrigen bedeutet alleine wohnen mehr als nur unendliche Freiheit und Spaß bis zum Abwinken. Das bringt Aufgaben mit sich die du noch gar nicht hochrechnen kannst und als Teenager auch nicht zu bewältigen vermagst. Probleme an die du noch gar nicht gedacht hast und Kosten die du nicht bezahlt bekommst. Ich würde es aus Jux und Dollerei auch nicht finanzieren wollen, wenn meine Kinder das spinnen anfangen.....

Ich finde das unfassbar unfair!

Hahaha!  Deine Eltern haben vollkommen recht!

Du glaubst doch selbst nicht, dass viele deiner Altersgenossen mit 16 in eine eigene Wohnung ziehen. Übertreibe nicht so maßlos und vor allem glaube nicht allen Unfug, den dir deine Altersgenossen erzählen. :-))

Wer soll das eigentlich bezahlen? Du hast kein Einkommen, deine Freundin auch nicht. Ihr wißt gar nicht, wie ein Haushalt geführt wird.

Du bist in der Pubertät und bist dabei, dich von deinen Eltern abnabeln zu wollen. Das ist normal. Wenn du jetzt Probleme mit deinen Eltern hast, dann ist das aufgrund deiner Pubertät. Sobald diese vorbei ist, ist alles wieder gut mit deinen Eltern!