Kann man mit 15 Jahren in einer Zoohandlung (Dehner) 2 Wellensittiche kaufen?

4 Antworten

Was die Altersgrenze in einem Zoofachgeschäft angeht kann ich leider nichts zu sagen. Ich würde dir aber empfehlen keine Wellensittich (generell überhaupt keine Tiere) aus dem Zoofachgeschäft zu kaufen. Kauf bitte direkt beim Züchter oder nimm Vögel aus dem Tierheim auf. Das ist wesentlich artgerechter. Wellis aus dem Laden haben leider schon eine stressige Reise hinter sich und sind des Öfteren nicht gesund. Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung. Unterstütze bitte nicht mit einem Kauf diese Maschinerie. Ein guter Züchter verkauft nicht seine Jungvögel an Zoofachgeschäften sondern macht Privatverkauf wo er sicher gehen kann, dass seine Schützlinge gut unterkommen.

gamingonfleek
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe in Tierheimen in der Nähe nachgesehen, ob es dort Wellensittiche gibt, ohne Erfolg. Aber nach einem Züchter werde ich mich mal umsehen! :)

Liebe Grüße.

Ohne dem Einverständnis deiner Eltern kannst Du mit 15 Jahren keine Wellensittiche in einer Zoohandlung kaufen.

Unabhängig davon sollte bei jeder Heimtierhaltung das Einverständnis aller Mitbewohner eingeholt werden.

Sonst gibt es erfahrungsgemäß früher oder später Streit oder anderweitige Probleme.

Du solltest außerdem beachten, dass Du mit der Wellensittichhaltung eine langfristige Pflegeverpflichtung eingehst.

10 Jahre ist die zu erwartende mittlere Lebenszeit deiner Tiere.

Nur wenn Du sicherstellen kannst, dass Du selbst oder andere die Pflege deiner Tiere über solch einen langen Zeitraum absichern, solltest Du dein Vorhaben realisieren.

Dabei solltest du auch über die zukünftigen Veränderungen in deinem Leben nachsinnen. (Berufsausbildung, Partnerschaft, etc.)

Und eins noch zum Schluss:

Den Begriff "Schwarm" solltest du für Wellensittiche in Gefangenschaft nicht benutzen.

Denn dadurch outest Du dich als nicht fachkundig.

Der Begriff Schwarm bezeichnet ein bestimmtes Verhalten von Wellensittichen.

Dieses kann sich jedoch ausschließlich in der freien Natur zeigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich empfehle dir beim Zoohandel keine Tiere zu kaufen, da sie aus schlechter Haltung kommen. Du bräuchtest vermutlich auch einen volljährigen Begleiter. Sieh dich mal bei örtlichen Tierheimen und beim Züchter um.

Lg Hermelien

gregor443  15.07.2017, 13:50

Du solltest hier nicht solchen Unsinn bzw. üble Nachrede betreffs des Zoohandels verbreiten.

Gabiee  15.04.2020, 13:16
@gregor443

Genau, der Meinung bin ich auch, ich habe im Zoohandel dner und früher bei OBI Tiere gekauft, die haben ein höheres Alter erreicht, als alle anderen die Privat im Garten züchten. Dabei handelte es sich um Meerschweinchen. Die ja angeblich auch so schlecht sein sollen. Bei Dehner kann ich nicht bestätigen, weil genau diese aus einer guten privaten Haltung ohne Überzüchtung kommen, wo irgendjemand mal einmal in seinem Leben junge Meerschweinchen hatte.

Hey, Tiere in einem Zoofachhandel darfst du erst ab 18 kaufen.
Hast du evtl einen Bekannten, der schon 18 ist?

gamingonfleek
Fragesteller

Danke! Bekannte ja, allerdings weiß ich nicht, ob da jemand mitkommen würde oder es unterstützt. :/ Ich denke, ich probiere es einfach mal, vielleicht gehe ich ja als 18 durch. xD

Gabiee  15.04.2020, 13:17
@gamingonfleek

Also, ich habe damals als Jugendliche durchaus ein Wellensittich kaufen dürfen und ich war unter 15.

Gabiee  15.04.2020, 13:18
@Gabiee

Vielleicht dürfte ich ja nicht, aber man hat mir ein verkauft.

gregor443  15.07.2017, 14:02

Das ist falsch !!

gregor443  15.07.2017, 14:04

Die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren !!! Mit 16 darf man Tiere kaufen.

verreisterNutzer  15.07.2017, 14:08

Ja tut mir leid, habe mich vertan. Ab 16.