Kann man mich zwingen in eine wohngruppe zu gehen?

8 Antworten

Du hattest die Pflicht zur Schule zu gehen.. du hast es nicht gemacht, es gab jetzt die Konsequenzen.. es gab sicher genug Warnungen. Warum hast du die ignoriert.. wenn dir deine Mutter so wichtig ist?

Viele Alternativen gibt es da nicht ..frag beim Jugendamt nach. Vielleicht Pflegeeltern, oder so.

Das ist vermutlich schwierig. Du kannst dich mit Händen und Füßen wehren, aber das bringt nichts und macht seine Lage nur schlimmer mich wäre aus meiner wg auch fast raus geflogen und hätte dann in eine andere gemusst. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und darf meine Eltern regelmäßig sehen und kann vielleicht auch bald zurück gehen.

Also wirklich etwas tun kannst du gegen die Entscheidung nichts. Außer eben zeigen, dass du dich verändert hast. Wieso warst du so oft nicht in der Schule?

Kerosine  20.12.2018, 16:35

Dir ist klar, das jedes Jahr tausende Kinder und Jugendliche als "von der Jugendhilfe nicht zu erreichen" erklärt werden? Viele von denen, ohne es überhautp bewust zu versuchen.

Kerosine  20.12.2018, 16:38
@janohae

Das hat sehr wenig mit meinen zu tun, da gibts Statistiken zu.

Kerosine  20.12.2018, 16:58
@janohae

Naja, dann würde ich halt nicht "bringt nichts" zu Leuten sagen, die sonst noch einen Ausweg vor so was haben können, besonders wenn man es selber nie versucht hat.

janohae  20.12.2018, 17:02
@Kerosine

Du wrist schon, dass du viel Unfug schreibst und deine Behauptungen nicht wirklich hilfreich noch in der Mehrheit durchgesetzt werden können?!

Kerosine  20.12.2018, 17:09
@janohae

Ja, was meinst du konkret? Ich versuch schon immer einen praktischen Überblick über Sachen, mit denen ich Erfahrung hab zu geben.

Mein Gott, der FS ist in Berlin, weist du wie viele da nicht oder kaum zur Schule gehen? Und, auch mein Gott, weist du wieviele in der Jugenhilfe wo eigtl da sein wollen 5,6 Mal oder öfter aus Einrichtungen fliegen?

Und das Berlliner Jugendamt ist mein altes, da kann ich echt abschätzen wie die reagieren. Wenn der FS nicht zur WG geht oder dort abhaut, versuchen sies vlt einmal mit ner Unterbringung in der KJP, vlt auch nicht. Da die Mutter in dem Fall auf seiner Seite ist, ist selbst das nicht gesagt. Wenn das zu nichts führt gibts entweder "niedrigschwellige Betreuung", dh. betreuungsfreie WG oder sowas in Berlin, wo es recht egal ist wie oft man da ist, aber deine Akte bei denen vom Tisch ist, oder sie lassen die Familie in Ruhe, offiziell "um Druck aufzubauen".

janohae  20.12.2018, 18:05
@Kerosine

Und die Zeiten haben sich auch nicht geändert. Du weißt das ich aktuell in der Jugendhilfe bin und allen möglichen sch eiß probiert habe

Kerosine  20.12.2018, 18:07
@janohae

Wie meinst du? Ich glaube nicht, das sich grundsätzlich in den letzten 10 Jahren so viel geändert hat.

Du hattest mir geschrieben, du wärst genau einmal abgehauen und warst dann eingeschüchtert, nur weil sie dich mit der Polizei zurück gebracht haben.

Du hattest genug möglichkeiten wieder in die Schule zu gehen. Man hat dir viele Chancen dafür gegeben. Es hat nicht geklappt.

Jetzt musst du die Konsequenz tragen und kommst in eine Jugendgruppe

Hallo,

bevor ein Kind in eine Wohngruppe kommt, muss zu Hause einiges vorgefallen sein.

Du brauchst keine Angst haben das dann deine Mutter weg ist, sie ist dann immer noch da.

Nein geht nicht!

Valoures
Fragesteller

Und was soll ich dagegen machen ?

sassenach4u  19.12.2018, 16:08
@Valoures

Du kannst nichts dagegen tun. Geh ab sofort zur Schule, streng dich an, zeig, dass du den Ernst der Lage erkannt hast und bitte nach 6 Monaten das erste Mal darum, wieder zurück zu dürfen. Vlt. geht dann was, große Hoffnungen solltest du nicht haben.