Kann man mich durch meine Mac-Adresse identifizieren?

4 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt

Die Adresse heißt MAC-Adresse, nicht Mac-Adresse. Sie gehört zu einer Schnittstelle eines Gerätes. Insofern bist nicht Du, sondern ein Gerät identifizierbar.

Die MAC-Adresse wird jedoch nur lokal verwendet, also im Heimnetz. Sie ist jenseits Deines Routers nicht zu sehen. Auch bei VPN-Nutzung oder bei der Nutzung von Tor wird die MAC-Adresse nicht sichtbar sein - weder beim VPN-Server, noch darüber hinaus, weder beim Tor-Eintrittsknoten, noch darüber hinaus.

Die MAC Adresse wird im TCP/IP Protokoll nicht mit übertragen.

Von Experte Roderic bestätigt

Die MAC adresse wird schon ausgetauscht wenn du durch irgend nen router gehst. Die Gibt quasi im Stack das nächste ziel an wo das paket hin soll. Oder halt vom letzten punkt von der es kam.

Die wird nach meinem wissen nicht mal dein Heim netzwerk verlassen.

Roderic  09.07.2021, 18:46

N Bißchen krumm ausgedrückt. Aber prinzipiell richtig.

Die MAC Adresse seines Rechners kriegt nur sein Router zu sehen.

Die MAC Adresse seines Routers reicht maximal bis zum DSLAM der Telekom, danach ist Schluß.

Ja, man kann einem mit MAC Adresse identifizieren.

Das können aber nur installierte Programme/Apps.

z.B. Facebooks Apps sammeln gerne MAC Adressen.

Aber Webseiten die du mit deinen Browser besuchst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
franzhartwig  09.07.2021, 18:54
Facebooks Apps sammeln gerne MAC Adressen.

Hast Du dafür einen Beleg?

Viele Smartphones verwenden mittlerweile zufällige MAC-Adressen, die sich regelmäßig ändern. Was bringt eine MAC-Adresse für Facebook?

franzhartwig  09.07.2021, 19:14
@verreisterNutzer
https://www.vox.com/recode/2019/12/19/21011527/retail-tracking-apps-wifi-bluetooth-facebook-ads

Hier geht es um das Tracking von MAC-Adressen bei Hotspots. Ja, natürlich, das ist möglich. Das liegt in der Natur der Sache. Hier sieht jedoch nur der Hotspot-Betreiber meine MAC-Adresse, genauso wie mein Heimrouter meine MAC-Adresse sieht. Die Randomisierung der MAC-Adresse ist hier sehr wohl wirksam.

https://stadt-bremerhaven.de/tiktok-sammelte-monatelang-die-mac-adressen-von-nutzern/

Kalter Kaffee. Das war bis 2019, ist also zwei Jahre her. Google-Richtlinien verbieten das, Tiktok musste die Praxis einstellen.

z.B. Facebooks Apps sammeln gerne MAC Adressen.

Deine Belege betrafen nun Tiktok und WLAN-Hotspots. Was war da jetzt mit Facebook-Apps?

Zudem: Diese Apps kann man sowieso nicht ohne Registrierung bzw. ohne eingeloggt zu sein nutzen. Also bin ich sowieso schon identifiziert. Die MAC-Adresse macht mich dadurch nicht besser identifizierbar.

verreisterNutzer  09.07.2021, 19:16
@franzhartwig

Selbst wenn das nicht offiziel ist, denkst du Facebook würde sich nicht trauen das trotzdem zu machen?

franzhartwig  09.07.2021, 19:27
@verreisterNutzer

Ach so. Einfach mal eine Behauptung in die Menge werfen. Das ist ja mal überzeugend.

Aber gut, selbst wenn sie es machen: Du bist sowieso angemeldet, bist also identifiziert. Es ist auch ein leichtes, einen Identifier für das Gerät in der App zu realisieren. Die MAC-Adresse bringt da also gar nichts. Unterm Strich hat diese von Dir behauptete und nicht belegte Praxis auch nichts mit der Fragestellung zu tun.