Kann man Mehl durch (Veganes) proteinpulver ersetzten?

7 Antworten

Wenn dich das rein wissenschaftlich interessiert, dann kannst du das sicher ausprobieren. Sinnvoll ist es sich in mehreren Versuchen in kleinen Chargen einer Rezeptur anzunähern die funktioniert. Ein sinnvoller Grund dafür fällt mir allerdings nicht ein.

Kekse sind ja kein Lebensmittel im ursprünglichen Wortsinn, sondern ein Genussmittel. Sie sind natürlich nicht Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. In Maßen genossen jedoch dürften 2-3 Kekse gelegentlich kaum jemanden schaden.

Ausnahmen sind natürlich Allergien oder Unverträglichkeiten.

Der Versuch aber aus einem Gebäck was vom geradezu verschwenderischen Umgang mit Fett, Zucker, Gewürzen u.s.w. lebt ein gesundes Lebensmittel zu machen, muss scheitern.

Heraus kommt ein freudloser Abklatsch dessen, wozu Kekse gemacht sind. Aus Proteinpulver wird sicher kein Keks geboren der eine "Süße Sünde" wert ist.

Allerdings leben wir in einem so wohlhabenden Land dass nahezu jeder in der Lage ist soviel Kekse in sich hinenzufuttern bis ihm fast schlecht ist und dann, so sie alle sind, einfach neue zu backen oder zu kaufen.

Den richtigen Umgang mit Keksen, kann man zuweilen noch in den Niederlanden erleben. Die Keksdose wird aus der Küche oder Speisekammer hereingetragen, es gibt für jeden einen Keks und schwubs ist die Dose wieder an ihrem 'geheimen' Aufbewahrungsort. Das schließt nicht aus, das großzügige Gastgeber auch noch Mal eine 2. Rund gewähren. Aber man merkt schnell, so ein Umgang mit dem Süßgebäck schränkt den Genuß nicht ein, sondern verstärkt ihn noch.

Der Gedanke an kalorienarme, Eiweißreiche Schatten-Kekse, kommt indes, in so einem Umfeld gar nicht erst auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Vor allem nicht komplett. Ich würde höchstens schauen das du kein normales Weizenmehl nimmst sondern eher Vollkornmehle! Aber nur mit Proteinpulver kannst du keine Kekse backen.

Nein, du kannst in einen herkömmlichen Rezept das Mehl nicht einfach komplett durch Proteinpulver ersetzen.

Ich weiß zwar nicht, warum du das Mehl in Plätzchen ersetzen willst, würde dir aber raten, spezielle Rezepte zu suchen, die bereits für die Verwendung von Proteinpulver konzipiert wurden. Beispiel unten.

https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/protein-cookies.html

Zum Teil würde ich sagen ja, komplett würde ich es allerdings nicht ersetzen^^

Hallo,

nein - das geht nicht. Proteinpulver hat nicht die gleichen Backeigenschaften wie Mehl.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe