Kann man Meerschweinchen satt Meerschweinchenfutter auch Hasenfutter geben?

5 Antworten

Hasen darf man laut dem Gesetz nicht halten da sie niemals Domestiziert wurden. Falls du Kaninchen meinst, das kommt aufs Futter an. Wenn es Kräuterpellets sind, dann ja. Wenn da Getreide drinnen ist dann nein. Bei Meerschweinchen Fertigfutter ist Vit. C zugesetzt, da sie im Gegensatz zu Kaninchen dieses nicht selbst bilden können und es so über die Nahrung aufnehmen müssen (so wie Menschen auch). Ich mische es jedoch selbst, da ich Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halte. Hier mal eine kleine Anregung wie das ganze aussehen könnte (Hagebutten enthalten viel Vit C oder Petersilie, beim trocknen verlieren sie zwar etwas, aber man kann sie so auch ins Futter mischen):

https://www.youtube.com/watch?v=aHRAkljefK0

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, weder Kaninchen noch Meerschweinchen sollen irgendein Fertigfutter bekommen!!!

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Bild zum Beitrag

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kaninchen, Meerschweinchen, Futter)

Ich gehe davon aus, dass du Futtermischungen meinst.

Also für kurze Zeit kannst du das machen; zum Beispiel weil du dich verkaufst hast, es geschenkt bekommen hast oder wirklich der Laden nix anderes her gab. Denn nicht umsonst ist oft auf der Packung beides abgebildet: Kaninchen und Meerschweinchen. Aber zum Dauerzustand sollte es nicht werden, sollte es nur für Kaninchen sein. Denn im Gegensatz zu Meerschweinchen können Kaninchen selbst Vitamin C herstellen. Daher ist spezielles Artenfutter anders zusammengesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
lumaraa02
Fragesteller

Danke

An Gemüse und Obst dürfen sie das selbe also ja kannst du geben.

Wenn du Trockenfutter meinst das solltest du überhaupt nicht geben. Egal ob es extra für Meerschweinchen ist oder für Kaninchen. Die sind nämlich zu 90% Müll und nix für die kleinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Im Grunde genommen soll man Meerschweinchen keine Körner oder anderes Fertigfutter füttern denn das bekommt denen nicht und es macht nur dick, fütter dein Meeri mit Frischfutter und reichlich Heu das reicht vollkommen aus