Kann man Marmelade einfrieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das schon jahrelang und dabei ist mir noch nie ein Glas zersprungen. Die Konsistenz der Marmelade verändert sich allenfalls unwesentlich und der Geschmack bleibt erhalten. Mein wichtigster Grund: Es ist kein Konservierungszusatz nötig. Noch 'n Tipp: Das Glas nicht zu voll füllen, oben mindestens ein Fingerbreit Luft lassen.

Da ich immer Diätmarmelade mache, gefriere ich sie immer ein, das glas nicht ganz voll machen, da es sonst zerspringt.G.Elizza

Grundsätzlich, wie in den vorherigen Antworten, ja. Es gibt aber auch Geliermittel die nicht Frosterstabil sind ( z.B. Agar Agar oder Apfelpektin )

Brombeersaft entfernen- Brombeeren einfrieren

Da es hier rings um unser Haus eine Menge Brombeeren gibt, habe ich vor welche zu pflücken um daraus Marmelade zu machen.

Wie bekomme ich jedoch danach die Hände wieder sauber,die mit dem saft voll sind?

Und wie kann man evtl. Flecken aus Kleidung entfernen?

Was sollte man beim einfrieren von Brombeeren beachten? Muss man sie vorher waschen?

wer hat ein tolles Rezept für Brombeermarmelade auf Lager ( Bitte nicht zu süß)

Danke schon einmal für eure Antworten

Gruß Waagen84

...zur Frage

Blutpflaumenbaum

Habe mal eine Frage: Ich habe im Garten einen Blutpflaumenbaum,was kann man alles aus den Früchten machen?Da es sehr viele sind,kann ich ja nicht alle gleich essen.Kann man die auch einfrieren,ohne dass sie matschig werden,oder Marmelade machen? Danke

...zur Frage

mach gerade figadellen

und ist viel zu viel masse kann ich die einfrieren? wie lange halten die dann? soll ich sie voher braten und dann einfrieren? oder die masse einfrieren?

...zur Frage

Äpfel und Birnen einfrieren oder wie haltbar machen / verarbeiten?

Hallo!

Ich habe einige Äpfel und Birnen zu Hause und suche nun nach Ideen, was ich damit anstelle. Besuch steht bei mir in den nächsten Tagen nicht an, so dass es sich nicht lohnt einen Kuchen zu backen... kann ich Äpfel und Birnen auch einfrieren um sie später zu verarbeiten für Kuchen oder ähnliches? Oder was würdet Ihr daraus machen? Marmelade fällt mir noch ein, aber wir sind keine großen Marmeladen-Esser ...

...zur Frage

Kann man gekauften Kartoffelknödelteig einfrieren?

Wie oben gefragt...

...zur Frage

Kann man Salat einfrieren?

Kann man eigentlich Salat einfrieren wie jedes andere Gemüse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?