Kann man Marmelade einfrieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das schon jahrelang und dabei ist mir noch nie ein Glas zersprungen. Die Konsistenz der Marmelade verändert sich allenfalls unwesentlich und der Geschmack bleibt erhalten. Mein wichtigster Grund: Es ist kein Konservierungszusatz nötig. Noch 'n Tipp: Das Glas nicht zu voll füllen, oben mindestens ein Fingerbreit Luft lassen.

Grundsätzlich, wie in den vorherigen Antworten, ja. Es gibt aber auch Geliermittel die nicht Frosterstabil sind ( z.B. Agar Agar oder Apfelpektin )

ich würde nicht die fertige marmelade einfrieren sie wird wässrig. Mache die früchte so in die kühltruhe und koch sie so wie neue marmelade brauchst ist besser

Das würde ich jetzt nicht empfehlen, die wird beim Auftauen zu flüssig. Wenn Du sie richtig eingekocht hast, hält sie doch sehr lange.

verzweifelt66
Fragesteller

Hmm Problelm ist ein Superriesenglas aus USA geschenkt bekommen....reicht ne Monat bei einer Grossfamilie die nur Mame ist!

ingridshaus  04.10.2009, 17:17
@verzweifelt66

Dann probiere es einfach mal aus, aber nicht in Gläser umfüllen, die springen, nimm TW oder etwas ähnliches und stelle es dann zum Auftauben in den Kühlschrank. Probiere doch einfach mal 1 Döschen, heute einfrieren, 2 Tage im Gefrierfach lassen und dann wieder auftauben. So siehst Du ob es funktioniert. Wenn nicht, dann fülle sie in kleine Gläser um und verschenke sie, immer noch besser als wegwerfen.

Da ich immer Diätmarmelade mache, gefriere ich sie immer ein, das glas nicht ganz voll machen, da es sonst zerspringt.G.Elizza