Kann man getrocknete Pilze auch einfrieren?

8 Antworten

Nicht einfrieren, versuche sie luftdicht in einem Beutel oder einer Dose aufzubewahren

in eienr dose können die schimmeln ist mir schon passiert am besten ein leienen säckchen.

0
@mugie77

so unterschiedlich, war haben die immer trocken aufbewahrt, auch in einer Dose

0

wichtig ist, dass die getrockenen pilze gut drocken und dunkel aufbewahrt werden.einfrieren nicht nötig. vor gebrauch gut wässern und austrocken. gruss aeb

getrockene pilze muss man nicht einfrieren, wichtig ist gut und trocken aufbewahren, kann sehr lange aufbewahrt werden. gruss doni

sind schimmelige getrocknete Tomaten noch essbar?

Hallo :) Ich habe mir vor anderthalb Wochen eine Packung getrockneter Tomaten gekauft und gestern gesehen, dass sie ganz viele blau-weiße kl. Stippen haben (wie sehr leichter mehltau bei Blumen) das die Fleckchen wirklich sehr klein sind hatte ich sie die letzten Tage gar nicht bemerkt und die Tomaten lustig in Spagetthi Bolognese und Salat geschnitten.. es ist nichts passiert, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es Schimmel ist.

also: kann man die getrockneten Tomaten noch essen bzw. kann man den Schimmel irgendwie entfernen (z.B. einfrieren, abbürsten)? Oder ist es nicht schlimm, wenn die Tomaten gekocht werden?

Grüße!

...zur Frage

Klare aber kräftige Suppen-Fonds

Hallo,

Ich bin gerade voll im Suppenfieber und verarbeite sämtliches Gemüse zu Suppen.

Die cremigen Suppen gelingen mir auch meist ganz gut, doch bei den klaren Suppen tu ich mir manchmal ein bisschen schwer ohne eine Fertig-Fond eine gute Suppenbasis zu bekommen. Meist schmeckt es dann auch nach längerem kochen (ca. 1h) noch recht wässrig obwohl kaum Wasser übersteht und die Suppe schon gut reduziert ist. Allerdings habe ich selten frische sondern eher getrocknete Kräuter Zuhause, doch bei manchen Sorten schmecken die ja sogar noch intensiver.

Hat jmd vielleicht ein paar Tipps, wie man auch ohne das ungeliebte Pulver einen kräftigen Geschmack erziehlt bzw. ein paar Anregugnen wie man eine gute (Gemüse-)Fond selbst herstellen kann?

Natürlich habe ich mir schon auf Chefkoch.de einige Rezepte angesehen, aber über einige persönliche Ratschläge würde ich mich trotzdem sehr freuen!

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Haltbarkeit von getrockneten Pflaumen

Hallöchen=)

Ich habe bei mir im Kühlschrank eine geöffnete Dose getrocknete pflaumen von Aldi stehen. Die sind ja nicht ganz trocknen, sondern irgendwie matschig. Die stehen da seit ca. 1-2 Monaten und sollen bis ende 2012 haltbar sein. Gilt das auch, wenn die Packung schon auf ist? Da steht auch sonst nix drauf, von wegen "Nach dem öffnen dann und dann verzehren".. nur, dass man sie nach dem öffnen trocken, dunkel und kühl lagern soll.

Einen Pelz haben die Dinger nicht, riechen auch nicht anders. Ich bin mir nur nicht sicher.. was meint ihr? Kann ich die essen??

...zur Frage

getrocknete Pfifferlinge

hallo, Ich hab noch ein paar getrocknete Pfifferlinge zuhause. Kann man getrocknete Pilze auch beispielsweise mit Zwiebeln und Ei anbraten ? oder kann man die nur zum mit kochen z.B. in Soßen oder Suppen verwenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?