Kann man Mandelmilch pasteurisieren?

4 Antworten

Unter der Pasteurisierung von Milch versteht man ein Verfahren, bei dem durch eine kurzfristige Erhitzung Mikroorganismen und Keime abgetötet werden und die Milch länger haltbar gemacht wird.

Pasteurisierung | Milkipedia | MIV Milchindustrie-Verband e.V.

Bei Mandelmilch ist der Vorgang des Pasteurisierens überflüssig und sinnfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Mandelmilch4
Fragesteller

Wieso sollte der Prozess sinnfrei sein? Es befinden sich doch auch Keime in Mandelmilch, die abgetötet werden müssen, um diese haltbar zu machen?

Picus48  30.01.2022, 23:28
@Liebello

Die Keime, die man bei der Herstellung reinbringt, wenn man nicht in einem Sterilraum arbeitet. Das ist in einer Küche praktisch unvermeidbar.

https://blog.hellofresh.de/mandelmilch-selber-machen/

Habe jetzt hier ein link auf der steht sie lange die haltbar sein kann. Du kannst auch so ne Supermarkt Mandel Milch nicht verglichen mit eigner. In der Packung werden ja auch bestimmte Zusätze mit beigemischt damit die hält. Hier auf der Seite steht eingekocht bis 3 Wochen

In Mandel"milch" ist keine Milch, sondern lediglich Wasser. Wenn du die Mandelmilch selbst zubereitest, hält sie 1 Woche im Kühlschrank.

Mandelmilch4
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist mir klar, aber es geht darum wie man sie länger haltbar machen kann.

Mandelmilch4
Fragesteller
@critter

Das ist schlichtweg falsch ansonsten würden Unternehmen Mandelmilch ohne Zusatzstoffe nicht solange haltbar machen können.