Kann man Logic Pro auch unter Windows laufen lassen (irgendwie)?

3 Antworten

Nein, das ging ganz früher mal, da gab es Logic für den PC. Irgendwann hatte Apple diese Software unter ihre Fittiche genommen und der einzige, legale Weg, ist die Anschaffung eines Mac.

Webclon
Fragesteller

VM? oder Virtualbox meinste hilft!

verreisterNutzer  02.01.2019, 13:38
@Webclon

Du, diese Frage wurde schon mal behandelt. Das Problem geht damit los, so eine alte Version zu bekommen und geht dann weiter damit, dass ein virtueller Computer wahrscheinlich zu schwach sein dürfte.

Es gibt nur die zwei Lösungen, Dir entweder einen besseren Mac zu kaufen, also mit 16 GB RAM und schön schnell.

Oder, wenn Dein PC gut ist, dass Du Dir Cubase holst, das ist das Konkurrenzprogramm.

Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich mag leider kein OS X aber trotzdem danke Cubase habe ich auch schon genutzt "taugt" nix! Naja dann müsste ich mal von meiner kleinen Schwester das Mac ausleihen...

verreisterNutzer  02.01.2019, 13:46
@Webclon

Du musst es für Dich selbst abwägen. Ansonsten, ein Mac ist auch gleichzeitig ein guter Windows PC.

TheStone  02.01.2019, 17:19
@Webclon

Logic "taugt" ziemlich genau so viel wie Cubase.

Du müsstest einen "Hackintosh" bauen. Also einen PC auf dem du MacOS installieren kannst. Anleitungen findest du im Internet und es geht auch nur mit bestimmter Hardware.

(Mir persönlich wär das zu umständlich, obwohl ich auch viel von Logic halte. Aber so groß sind die Unterschiede im Vergleich zu anderen DAWs auch nicht. Abgesehen vom Preis, aber das Geld was du an der Software sparst, gibst du halt für Hardware aus.)

Es ist ja nicht so, als gäbe es keine gute Musik Software für Windows...

https://www.ableton.com/de/

https://www.steinberg.net/de/home.html

https://www.avid.com/de/pro-tools

https://www.propellerheads.com/

Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum Leute, die nun einmal auf Windows gesetzt haben, sich irgendwelchen Verrenkungen unterziehen wollen nur um Apple-Software unter Windows laufen lassen zu wollen.

Im Bereich der Musikkomposition ist die Software von Steinberg oder Ableton locker einem Logic Pro ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

L2345  02.01.2019, 14:50

Nein ist sie nicht.

Abgesehen davon, dass Du die Frage nicht beantwortet hast, ist Logic insbesondere in Sachen Interface und Workflow vielen DAWs überlegen.

Logic zählt nicht umsonst zu den beliebtesten DAWs, vll auch wegen dem unschlagbaren Preis für eine Vollversion mit immer kostenlosen zukünftigen Updates.

Nur weil Apple etwas sehr gut macht - und im Bereich Software tun sie das unangefochten - das kein Grund, direkt wieder zu kritisieren - ah kein Apple, schlecht, teuer, anstatt mal berechtigterweise zu sagen - ja, das Programm ist sehr gut und bspw. ein Grund, auf MacOS zu arbeiten.

Ich selber arbeite parallel zu Logic inzwischen nur noch mit Ableton - tolles Programm - weil es einen anderen Schwerpunkt als die meisten DAWs hat - nämlich Live Looping Production.

Aber vom Interface her und vom Aufbau - keine Chance.

TheStone  02.01.2019, 17:18
@L2345

Majorupdates von Logic sind genau so kostenpflichtig, wie für jede andere DAW.

L2345  02.01.2019, 18:40
@TheStone

Ich habe bisher kein kostenpflichtiges Update von Logic erlebt.

TheStone  02.01.2019, 18:45
@L2345

Liegt daran, dass Apple sich für Majorupdates ne halbe Dekade Zeit lässt. Das spricht aber eher gegen sie.

Kostenlose Patches alle paar Monate gibt's aber bei jedem Hersteller...

L2345  02.01.2019, 19:26
@TheStone

Ableton bringt seine Major Updates aber auch nur selten

Jetzt gerade war ja ein neues (10 oder?) aber das war auch das erste, das ich miterlebt habe.

Beatinfected  02.01.2019, 19:39
@L2345

Das Update mit der Integration von Melodyne in Logic war auch kostenlos?

Erzesel  02.01.2019, 20:10
@L2345

Warum sollte ich eine bereits gegebene gute Antwort (siehe @RonnyFunk) nochmal nachkäuen.

Stattdessen habe ich Alternativen für Windows-Nutzer aufgezeigt. Ich kann nichts dafür, wenn Leute sich statt eines Apple einen Windows PC zulegen und dann ausgerechnet eine Software entdecken die mal nicht für Windows verfügbar ist.

Warum dann Applefans angepisst sind wenn dann jemand eine Antwort liefert, welche ohne den Kauf einer luxuriösen Rechenmaschine zurechtkommt entzieht sich meinem Verständnis.

Der Fragesteller hat einen Windowsrechner ergo benötigt er passende Software, welche auch ohne ressourcenfressende Tricksereien auskommt.

In meinem Eingangspost habe ich an keiner Stelle Applehardware kritisiert. Was sind mache Appleanbeter doch für Mimöschen. Werdet mit eurer Technik glücklich, aber last das dümmliche Missionieren.

Es gibt keinen Grund für einen Windowsnutzer wegen einer bestimmten Software auf Apple umzusteigen solange ebenbürtige Alternativen zur Verfügung stehen. Es ist müßig sich über den Preis von Updates zu unterhalten, wenn eine Software auch noch den Kauf einer teuren Hardware bedingt.

Wenn zu einer günstigen Logic-lizenz auch noch der Preis eines Rechners hinzu kommt, ist diese alles andere als preiswert.

Du räumst ja selbst Ableton gewisse Vorzüge ein, also warum das dämliche Winbashing?

L2345  02.01.2019, 20:18
@Erzesel

Wo habe ich gesagt, dass ich Apple Fan bin?