Kann man leicht angeschimmelte Limetten noch benutzen?

7 Antworten

Kommt drauf an: Wenn gerade eben nur die Oberfläche von dem Schimmelstaub (Sporen) teilweise bedeckt ist und durch drüberwischen wieder die gesunde Schale der Zitrusfrucht zu sehen ist, dann würde ich sie abwaschen und noch essen; die Schale der betroffenen Frucht würde ich trotzdem nicht mehr verwenden. - Oft wird eine Frucht nach der anderen von einer gammligen, matschigen Frucht mit angesteckt. Also eine gammlige beschleunigt den Verderb der anderen.

Ich rate aus eigener Erfahrung ab! Habe letzten leicht verdorbene Zitronen gegessen und hab mir dadurch wahrscheinlich noch gleichzeitig einen netten Darmbakterius eingefangen. War 4 Tage Berufsunfähig.

Also lieber nicht.

Gruß

Den Darmbakterius hattest du aber sicher nicht von den angegammelten Zitronen. Eher hat das Gift des Schimmels deine Darmflora kaputt gemacht und du warst dann anfällig für Darminfektionen.

0

Der Schimmel ist in de gesamten Frucht. Abwaschen hilft gar nicht. Weg damit und den nächsten Einkauf nicht so kaufen.

Nimmt Keramik Bakterien und Schimmel auf?

Angenommen man lässt schmutzige, handelsübliche Tassen einen Monat rumstehn, und angenommen man hat sie vorher noch mit Wasser und einem Tropfen Spüli gefüllt, weil man sie eigentlich abwaschen wollte, es dann aber die nächsten 4 wochen nicht getan hat, sodass das Wasser größtenteils verdunstet ist und nur noch ein ekliger brauner Rest, Ablagerungen oder ganz trockener grauer Schimmel(?) am Tassenboden zurückbleibt... nur mal angenommen das wäre der Fall...

FRAGE: kann man solche leicht angeschimmelte Tassen, nachdem man sie gründlich abgewaschen hat, bedenkenlos weiter benutzen? oder nimmt das Material irgendwie Bakterien oder Schimmel in sich auf, sodass man das widerum selbst aufnehmen kann, wenn man danach daraus trinkt? selbst wenn die Tasse lupenrein sauber aussieht?

...zur Frage

Minimal mit Schimmel belegte Limetten noch genießbar?

Hey,

ich habe Anfang der Woche Limetten in einem 4er-pack gekauft und in der Packung ist nun etwas Schimmel entstanden. die Früchte waren in Frischhaltefolie verpackt und ich habe sie im Kühlschrank gelagert.

die Menge war wirklich minimal und oberflächlich so dass ich sie mit einer Bürste unter fließend Wasser leicht entfernen konnte. Jetzt ist der schimmel nicht mal mehr sichtbar. Die Limetten haben auch keine braunen Stellen oder ähnliches. Die Früchte wirken in jeder hinsicht wieder wie neu und ganz frisch.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich sie dennoch wegwerfen sollte oder ob sie noch genießbar sind. Die Schale selbst will ich nicht verarbeiten, sondern lediglich den Saft auspressen . In einigen Lebensmitteln ist ja oft das ganze Produkt von "schimmel-wurzeln" durchzogen. Aber ob das bei einer limettenschale, die nur ganz oberflächlich berührt ist, auch der fall ist?

über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg und noch einen sonnigen Tag :-)

...zur Frage

Noch einmal zu Schimmel: Was passiert eigentlich, wenn man Salat mit Schimmel einfriert, stirbt dann der Schimmel; Ist der Salat nach dem Auftauen genießbar?

.........................................

...zur Frage

ist schimmel ungesund für Kaninchen?

Hallo. Ich habe meine Mutter gestern dabei erwischt wie sie eine angeschimmelte Petersilienwurzel zum Essen der Kaninichen tat. Vielleicht hat sie das nicht zum ersten mal gemacht. Ich hab sie gefragt was das soll , sie antwortete nicht sondern nahm einfach die Petersilienwurzel wieder aus dem Fressnapf. Deswegen frage ich, ist schimmel ungesund für Kaninchen?

...zur Frage

!HILFE! Fragen über Schimmel!HIFE!

Hallo , ich müsste dringend wissen , was ich machen soll wenn

  1. In einer Obstschale z.B 1 Apfel Schimmel hat. Sollte ich dann das ganze Obst in der Schale wegwerfen ?.
  2. Wie verbreitet sich Schimmel ??. 3.Wenn z.B ein Apfel Schimmelt , ist dieser Schimmel auch in der Luft ??.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG

...zur Frage

wann ist schimmel gefährlich. eibatmen beruehren essen?

Hallo

gerade beim oeffnen mehrer walnuesse war schimmel im inneren.

meine frage ist das beruhren von schimmel schon gefaehrlich ? und das einatmen? was waere passiert wenn man so ein paar leicht angeschimmelte walnuesse gegessen haette?

mfg und thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?