Kann man Krokusse essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Staubfäden des Safran-Krokusses sind teure Gewürze. Die Zwiebelknollen sind nicht essbar.

Der Safran-Krokus blüht im Herbst. Da verbietet sich jedes sammeln wegen der Verwechslungsgefahr mit der Herbstzeitlosen.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Die Pflanzen enthalten Picrococin, das sich in Safranal abbaut. Für Menschen gilt der Krokus als höchstens schwach giftig. Kleine Kinder könnten gefährdet sein, es sind allerdings nur Magenbeschwerden, Durchfälle und Erbrechen zu befürchten.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Krokus/krokus.html

würde ich sein lassen ....

Was ich sonst nicht mache..mir die vorherigen Antworten durchlesen und bin mehr als erstaunt was ich gefunden habe bei Google!!!

Darum den Link mit besonderer Vorsicht genießen

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Krokus/

Cougar99  01.04.2013, 10:36

Die Leute vermischen den Frühlingskrokus mit dem Safrankrokus, der im Herbst blüht!

amdros  01.04.2013, 11:38
@Cougar99

Aha..ja dann wäre die Verwechslung mit den Herbstzeitblühern vorprogrammiert.

Hallo Liberty93, Krokusse sind giftig las die Finger davon, es gibt Essbare Blumen die kannst du im Fachgeschäft kaufen und dann verspeisen.

Die sind sogar ziemlich giftig. Also Finger weg!