Kann man krank werden ohne es zu bemerken?

3 Antworten

Das Immunsystem ist permanent mit der Abwehr von Eindringlingen beschäftigt. Was zum Glück fast immer erfolgreich ist.

Hauptsächlich sind das Viren und Bakterien, selten Parasiten, aber auch potentielle Krebszellen.

Wenn das Immunsystem "zuwenig zu tun hat", kann das sogar negative Auswirkungen haben. Eine Hypothese ist, daß dadurch Allergien und Autoimmunkrankheiten entstehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

X132133X
Fragesteller

Danke

erst mal ja. Darum ist es ja so wichtig, regelmäßig zur Krebsvorsorge zu gehen.

Aber auch bei einem harmlosen grippalen Infekt merkst du davon erst was, wenn die Viren die erste Schlacht gegen die imunabwehr gewonnen haben.

X132133X
Fragesteller

Danke

Krank wirst du, wenn das geschildete System nicht funktioniert, und das merkst du auch.

Kelec  07.09.2023, 17:01

Früher oder später oder auch gar nicht. Es ist nicht selten, dass Virusinfektionen komplett symptomlos verlaufen, aber man dennoch ansteckend ist.

Natürlich stellt sich dabei die Frage was man als Beginn der Krankheit als solches definiert die Vorhandensein der Reaktion, die Vorhandensein einer Immunantwort oder den Beginn der Symptome.