Wo findet man (viele) Bakterien und Viren bzw. Erreger?

4 Antworten

Hallo Manulein1999, bitte kein schimmel verwenden, denn du weißt nie ob es pathogen ist

es gibt die möglichkeit bakterienpräperate online zu kaufen, aber wenn du sagst du willst deinen lehrer zeigen das du es drauf hast würde ich empfehlen selbst welche zu "fangen" ;) indem du eine einfache agar-agar platte herstellst (geht sogar mit küchenutensilien die jeder besitzt) dann einfach die platte offen für ca 10min im zimmer stehen lassen und dann wirst du mindestens den luft coccus eingefangen haben, der wird normaler weise schön gelb auf der platte, und dann kannst du auch ohne jegliche färbung unter dem mikroskop erkennen, aber um noch mehr auf den putz zu hauen kannst du natürlich spezielle färbungen machen, am einfachsten wäre eine tuschefärbung, dann bekommt man einen schönen dunklen sternenhimmel, ich glaube das würde reichen um auf stark zu machen

Bakterien findet man überall, doch um diese sichtbar zu machen muss man sich meines Wissens etwas auskennen. Schau mal im Internet nach. es gibt ja sicher Präparate zu kaufen.

Es gibt überall viele Bakterien am besten bringst du gemüse oder früchte zum schimmeln oder eine scheibe Salami im kühlschrank stehen lassen und diese Verwenden. Ansonsten Speichel hat viele oder aber Erde und Stuhlgang. Letzteres würde ich dir aber nicht empfehlen.

-Schimmel -Kot(Tiere) -Abgelaufener Ware (erst ab 20 Tage abgelaufen)