Kann man Kinder auch Pädophil nennen wenn sie auf Erwachsenen stehen?

Gibt es dazu einen Eigenen bregriff?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man Kinder auch Pädophil nennen wenn sie auf Erwachsenen stehen?

Nein. Pädophilie beschreibt eine sexuelle Neigung für Kinder vor Beginn der Pubertät. Des weiteren muss die Person nach DSM-5 mindestens 16 Jahre alt sein, damit eine Pädophilie diagnostiziert werden kann.

Gibt es dazu einen Eigenen bregriff?

Ja, und der Begriff lautet Gerontophilie.

Woher ich das weiß:Recherche
klimaschutz01  23.06.2021, 19:59

Danke für den Stern :-)

hardliner2019  23.06.2021, 20:05
@klimaschutz01

Ich bin zwar nicht der FS - aber davon überzeugt, dass er bei der Wahl der hilfreichsten Antwort eine sehr gute Hand hatte und sich nicht durch die Zahl der Likes beeindrucken ließ, die andere Antwortgeber in teils geradezu bombastisch hoher Zahl erhalten haben.

;-)

Verdient ist verdient, @klimaschutz01!

HugoGuth  21.11.2021, 14:26

Bei "Kein Täter werden" werden schon 13-jährige Jungen therapiert!

klimaschutz01  21.11.2021, 22:56
@HugoGuth

Ja, weil KTW sich wahrscheinlicher eher nach dem ICD als nach dem DSM richtet, und weil man natürlich auch pädophil sein kann, wenn man jünger als 16 ist.

Der Grund, warum man laut DSM Pädophilie erst mit 16 diagnostiziert wird, ist, dass z.B. ein 13-jähriger, der auf 10-11-jährige steht, nicht pädophil sein muss, sondern genau so gut einfach auf etwas jüngere steht.

HugoGuth  22.11.2021, 06:27
@klimaschutz01

Es geht bei KTW ja nicht um die sexuelle Orientierung, sondern um die Verhinderung von Straftaten! Insbesondere auch um die Bekämpfung von KP!

klimaschutz01  22.11.2021, 13:48
@HugoGuth

Falsch. Therapien bei KTW haben 2 Hauptziele:

a) Straftaten verhindern, u.a. durch das Aufzeigen legaler Alternativen.

b) Selbstzweifel-, Hass, etc. abzubauen

HugoGuth  22.11.2021, 15:29
@klimaschutz01

Der Begriff "Täter" ist zu negativ! Und legale Alternativen gibt es nicht!

klimaschutz01  22.11.2021, 21:43
@HugoGuth
Der Begriff "Täter" ist zu negativ!

Ja, finde ich auch.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Politik in Deutschland derzeit ziemlich pädophilen-feindlich eingestellt ist (siehe z.B. das sinnfreie Verbot von Kindersexpuppen), KTW also Angst haben muss, dass ihnen Fördergelder gestrichen werden, wenn sie sich zu "Pädophilie-freundlich" verhalten.

Und legale Alternativen gibt es nicht!

Doch: Selbstbefriedigung, ggf. mit legalen Materialien.

Legale Materialien sind z.B. fiktive Kinderpornographhie oder legale Kinderbilder.

HugoGuth  23.11.2021, 05:58
@klimaschutz01

Bei der SB stellt man sich aber als P. immer vor, man lebte in einer einvernehmlichen Beziehung! Diese gibt es nach dem Weltbild von KTW aber nicht! Also beisst sich hier die Katze in den Schwanz!

klimaschutz01  24.11.2021, 22:30
@HugoGuth
Offenbar nicht,

Doch.

sonst würde KP im Netz nicht immer mehr zunehmen!

Ich bezweifle, dass die gesamte Anzahl an KiPo, die weltweit existiert, deutlich mehr zugenommen hat wie in den Jahren zuvor.

Was zugenommen hat, ist

a) die Verfügbarkeit von KiPo .

b) die Strafverfolgung..

Letzteres führt z.B. dazu, dass man viel öfter von KiPo-Ringen hört.

Übrigens steigt vor allem die Anzahl der jugendlichen Täter:

2018 waren noch knapp 25% der Tatverdächtigen unter 18 Jahre alt, 2020 waren es über 40%.

Und auch von den Erwachsenen, die KiPo konsumieren, ist max. die Hälfte pädophil.

HugoGuth  25.11.2021, 07:05
@klimaschutz01

Die Strafverfolgung und die vielen Prozesse zeigen ja, dass ein großer Teil der Kinderfreunde nicht auf Straftaten verzichten kann! Ist wie bei den Rauschgiftkonsumenten! Nur, dass die ja bald legal dürfen!

klimaschutz01  25.11.2021, 20:04
@HugoGuth
Die Strafverfolgung und die vielen Prozesse zeigen ja, dass ein großer Teil der Kinderfreunde nicht auf Straftaten verzichten kann!

Meinst du mit "Kinderfreunde" Pädophile?

Falls ja, ist das Unsinn.

Wie bereits gesagt:

Übrigens steigt vor allem die Anzahl der jugendlichen Täter:
2018 waren noch knapp 25% der Tatverdächtigen unter 18 Jahre alt, 2020 waren es über 40%.
Und auch von den Erwachsenen, die KiPo konsumieren, ist max. die Hälfte pädophil.

Das der Großteil der Pädophilen keine Kinderpornographie konsumiert, ist ebenfalls klar.

Ist wie bei den Rauschgiftkonsumenten!

Ich verstehe den Vergleich nicht.

Meinst du, dass nur ein Bruchteil aller Leute Rauschgiftkonsumenten sind, und dass du es damit vergleichst, dass nur ein Bruchteil aller Pädophilen Kinderpornographie konsumiert/Kinder missbraucht?

Dann würde ich dir zustimmen.

HugoGuth  25.11.2021, 20:12
@klimaschutz01

Ich glaube nicht, dass irgendein strukturierter Pädo/Kinderfreund existieren kann, ohne Straftaten zu begehen! Jedenfalls werfen jedes Jahr tausende erwischt!

klimaschutz01  25.11.2021, 21:07
@HugoGuth
Ich glaube nicht, dass irgendein strukturierter Pädo/Kinderfreund existieren kann, ohne Straftaten zu begehen!

Du kannst glauben was du willst, aber dein Glaube ist halt völliger Unsinn.

Und was genau ist ein "strukturierter Pädo"? Ein Kernpädophiler?

Was ist ein "Kinderfreund"? Ein nicht-exklusiv Pädophiler? Ein Kernpädophiler? Jemand anderes?

Jedenfalls werfen jedes Jahr tausende erwischt!

Bei Kinderpornographie sind es ca. 2500 erwachsene Tatverdächtige, bei Kindesmissbrauch ca. 400-3000.

Da sind aber auch Mehrfachtäter mit eingerechnet.

Und jetzt setz das mal mit den 350.000-1.750.000 männlichen Pädophilen + der unbekannten Anzahl an weiblichen Pädophilen in Relation.

klimaschutz01  25.11.2021, 22:02
@HugoGuth

Mit der gleichen unsinnigen Logik könnte man auch behaupten, alle Männer seien Mörder und Vergewaltiger.

Die, die nicht als Täter in der Statistik auftauchen, haben sich einfach nicht erwischen lassen 🤦‍♂️

Und wie wäre es, wenn du meine Nachfragen beantwortest, anstatt sinnfreie Kommentare abzugeben?

Meinst du mit "Kinderfreunde" Pädophile?
Meinst du, dass nur ein Bruchteil aller Leute Rauschgiftkonsumenten sind, und dass du es damit vergleichst, dass nur ein Bruchteil aller Pädophilen Kinderpornographie konsumiert/Kinder missbraucht?
Und was genau ist ein "strukturierter Pädo"? Ein Kernpädophiler?
Was ist ein "Kinderfreund"? Ein nicht-exklusiv Pädophiler? Ein Kernpädophiler? Jemand anderes?

Gefühlt jede Freundin von mir damals, ich auch, stand früher auf Ältere (Schauspieler, Sänger etc um 25/30 Jahren). Meine erste Liebe war damals über 20, obwohl ich unter 13 war. Also, es ist nix Abnormales..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sckipper  18.05.2023, 10:46

Du schreibst so das du (unter 13) mit einem (über 20) eine sexuelle/Liebes Beziehung hattest (so verstehe ich das). Ich Frage mich und vielleicht beantwortest du mir das ja, welches Alter da für dich normal ist und ich Frage NICHT nach einem Gesetz oder wie teile der Gesellschaft das sehen. Unter 13 kann halt auch 12 oder 11 sein und über 20 kann auch 30 oder 40 sein. Welches Alter hattest du und welches er das du für dich das als normal empfindest?

Mfg sckippi

m/5×7

Nein ... das ist was komplettt anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Würde dann wahrscheinlich eher in die Kategorie Chronophilie eingeordnet werden.

Pädophilie ist eher auf die Beziehung zu/mit einem Kind zu deuten. Bergriff bedeutet Kind + "Freundschaft" übersetzt.

klimaschutz01  22.06.2021, 16:11
Würde dann wahrscheinlich eher in die Kategorie Chronophilie eingeordnet werden.

Alle altersspezifischen Neigungen sind Chronophilien.

Die sexuelle Neigung zu älteren Menschen nennt man Gerontophilie.

Pädophilie ist eher auf die Beziehung  zu/mit einem Kind zu deuten.

Genauer gesagt beschreibt Pädophilie sexuelle Fantasien/Gedanken mit vorpubertären Kindern.

Nein, das widerspricht der Definition.