kann man jmd. zu oft "ich liebe dich " sagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann dich schon verstehen... Dein Herz läuft dir einfach über und du möchtest es am liebsten laut in die Welt hinausschreien! :) Dass du es deinem Freund oft und gerne sagst, ist auch völlig in Ordnung. So bist du halt und es gehört zu dir (da du ein sehr emotionales Wesen zu haben scheinst). Allerdings wäre ich schon vorsichtig damit, es ZU oft zu tun. Denn dann bekommen diese magischen Worte "Ich liebe dich" irgendwann einen inflationären Charakter, sprich: Diese Worte sind für deinen Freund dann nichts "besonderes" mehr, verursachen ihm keine Glücks- und Dankbarkeitsgefühle mehr. Vor allem Männer neigen bisweilen dazu, die "magischen Worte" zu selten zu sagen, so dass SIE sich irgenwann verunsichert fühlt, was seine Gefühle zu ihr betreffen. Da muss man einfach versuchen, einen goldenen Mittelweg zu finden: Sag es ihm, aber nicht zu oft. Sag es ihm am besten in "besonderen Situationen", zu "besonderen Anlässen". Dann kann er sich deiner Gefühle sicher sein und wird sich sicherlich mehr darüber freuen, als wenn er es "bei jeder Gelegenheit" gesagt bekommt.

EinfachNutzen0  08.11.2011, 21:29

Gute Antwort :) Solltest ein Buch über Liebe schreiben ( nett gemeint)

Miroir  08.11.2011, 21:31
@EinfachNutzen0

Jetzt werd ich aber gleich verlegen... Sehr nett von dir, danke schön! :)

Miroir  08.11.2011, 21:30

Oh, vielen Dank für den Stern, das freut mich sehr! :) LG!

Ja - auch diese Worte nutzen ab - daher bin ich sehr sparsam damit.

Dazu kommt. "Ich liebe dich" SAGT man oder man schreibt es in einem langen von Hand geschriebenen Brief - nicht anders!

Ja, das kann zu oft sein. Bei so einer INFLATION dieser drei Wörter nutzt es die Wörter ab, sie wirken nicht mehr so. Ist wie beim Geld, das durch Inflation entwertet wird.

Mich persönlich würde das nicht stören. Aber es stimmt schon, es nutzt sich wirklich ab. Es hat nicht mehr die selbe Wirkung. Wenn du es ab und zu in so einen passenden schönen Moment sagst, kann es richtig schön sein. Wenn es aber dauernd ist, ist es nicht mehr dasselbe. Aber mir geht es auch so, ich könnte es meinen Freund auch dauernd sagen ;) ich lass es aber lieber, denn ein freund von mir hat es von seiner ex zuuu oft gehört und sie war so extrem anhänglich dazu das die beziehung kaputt ging und das wünsche ich dir nicht! :)

Kommt immer auf den einzelnen drauf an - manche fühlen sich geschmeichelt, manche nervt es einfach. Ich würde es einfach so oft verwenden wie es halt "glaubhaft" ist (und in denen Situationen halt wo es passt), nicht dass es irgendwann einfach eine Floskel wird, die man nach jedem Absatz sagt damit man sie halt gesagt hat......