Kann man Jesaja Kap.19 Vers19-20 so Verstehen das Gott die Cheops Pyramide selber schuf zu seiner Herrlichkeit?

5 Antworten

Die Pyramiden wurden als Grabmäler von Menschen erbaut und waren ein Symbol der Anbetung der ägyptischen Götter.

Das sind Fakten, da gibts nichts zu verstehen oder zu interpretieren.

das Gott die Cheops Pyramide selber schuf zu seiner Herrlichkeit

Eher nicht. Die Pyramiden sind kein JHWH-Heiligtum. Davon gab es jedoch welche in Ägypten, mindestens zwei.

Das ist eine Prophezeiung. Das spricht nicht für die damalige Zeit, also Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Nicht unbedingt.

Unser Schöpfer hält sich fern von heidnischen Göttern (3.Mose 26,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, denn dieser Vers spricht nicht von Pyramiden, sondern von Altären Gottes, die nach der Wiederkunft Jesu im Friedensreich des Messias (dem 1000jährigen Reich; vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6) errichtet werden.

Vielleicht gibt es die Pyramiden dann schon gar nicht mehr, weil sie in der noch zukünftigen Zeit der Trübsal zerstört werden. Aber das ist nur Spekulation...