Kann man jemanden nur wegen dem Aussehen lieben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht Liebe nennen. Klar, wenn man jemanden kennenlernt, spielt das Aussehen erstmal eine größere Rolle, da man über den Menschen noch kaum etwas weiß. Und natürlich kann mn sich auch hier schon verlieben, weil der mensch einem vorerst perfekt vorkommt. Man kennt seine fehler und Schwächen nicht, man sieht nur einen hübschen Menschen. Mit vernunft kann man spontane Gefühle auch nicht abschalten.

Wenn man jemanden liebt, der in Wirklichkeit einen schlechten Charakter hat, kann es eben an oben genannten Gründen liegen. Oder aber, für die person zählen nur oberflächliche Werte, wobei man dann allerdings schwerlich von Liebe sprechen kann.

Oder aber, man hat den Menschen anders kennengelernt, man kannte ihn nicht genau oder die Person hat sich verändert. Bloß weil der geliebte Mensch sich als schlechter Mensch mit schlechten Charakter entpuppt, ist die Liebe nicht gleich weg. Denn so spontan und vernünftig sind Gefühle (leider?) nicht.

Also ich finde es kommt mehr auf den Charakter an nicht auf das aussehen :) Also ich denke nicht das du ihn / sie deshalb lieben tust

Hallo, ich denke da kann man nicht von Liebe sprechen, Liebe ist ein sehr tiefgehendes Gefühl, das man nicht eben mal so, nur wegen einem optisch schönen Anblick empfindet. Ich denke das ist dann eher Geilheit, wie in der Natur! In der Tierwelt werden doch auch die Männchen oder Weibchen verrückt, wenn das andere Geschlecht plötzlich in tausend tollen Farben erscheint, dass tollste aufgeplusterte Gefieder zeigt, am schönsten Singt, schreit oder was auch immer. Äuserlichkeiten dienen sicherlich um auf sich aufmerksam zu machen, evtl. hat es der Eine oder die andere etwas leichter, Jemanden ins Bett zu bekommen, aber eine wirkliche echte Liebe resultiert in den aller wenigsten Fällen aus so etwas. Dazu braucht es mehr, dazu gehört ganz oben der Charakter, sicherlich weit vor dem optischen .......! Wenn dann wie Du meinst Jemand einen Menschen mit einem hässlichen Charakter liebt, kommt es darauf an, aus welcher Sicht betrachtet der Charakter hässlich ist. Hat mir einer die Freundin ausgespannt, werde ich seinen Charakter sicherlich nicht als toll einstufen. Geht ein Kerl auf Frauenjagdt, nur um zu sagen, ich habe wieder eine mehr in der Kiste gehabt, dann ist das kein schöner Charakter und es wird sicherlich wenig Frauen geben, die mit einbem solchen Mann zusammen sein wollen, höchstens er hat Millionen, dafür verkaufen sich schon mal Frauen, wenn sie im gegenzug Luxus pur bekommen. Aber auch da ist dann ganz klar, es ist das Geld und nicht der Charakter oder die Optik! Ich rate Dir, betrachte einen Menschen immer erst nach ein paar Gesprächen, mache Dir nie ein (Vor) Urteil, nur wegen der Optik, die wahren und dauerhaften Werte liegen im Herz und in der Seele eines Menschen, nicht an seinem Anblick.

Broken20
Fragesteller

Super Antwort, danke :)

Ne ich hab keine VOrurteile, das betrifft mich jetzt auch gar nicht. Es hat mich nur interessiert :)

Nicht nur! Auch der Gerüch eines Menschen ist von sehr großer bedeutung. Der Spruch "jemanden riechen können" ist somit war. Liebe ist eigentlich nichts anderes als ein chemischer Vorgang im Gehirn der Hormone die an bestimmte Reize gekoppelt sind ausgelöst wird. Die Chemiemuss eben stimmen. Hierbei spielen in erster Linie der Geruch und optische Reize eine große Rolle. Der Mensch entscheidet unterbewusst schon vor dem ersten Wort ob er sich etwas mit einer Person vorstellen kann. Klar muss auch der Charakter passen, aber andere Reize sind viel wichtiger.

Liebe ist also nur ein Vorgang in unserem Kopf, aber dennoch SOOOO schön

BWLer89  12.03.2012, 01:13

aber eigentlich voll unromantisch

Broken20
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. :)

Also sind Reize in einer Beziehung wichtiger als der Charakter? Würde das dann heißen, dass die Liebe vergeht, wenn kein Reiz mehr da ist, auch wenn der Charakter schön ist?

BWLer89  12.03.2012, 01:22
@Broken20

Ähmm, ich bin Betriebswirt und kein Biologe, ich habe nur mal ein paar Bücher über körpersprache gelesen (nicht um frauen aufzureissen, aber der teil war trotzdem interessant), und da wurde auch so etwas erklärt. Beispelsweise macht beim flirten die körpersprache 92% vom erfolg aus während die verbale kommunikation nur 8% einfluss hat. Vieles dabei ist unterbewusst.

Das hat alles nix mit liebe zutun sondern diese Menschen sind oder stehen halt nur auf Oberflächliche und nebensächliche werte die in der liebe nichts zu suchen haben.

wahre liebe kennt halt kaum noch jemand von daher weiß auch kaum noch wer das es in der liebe nur um den charakter und die Gefühle füreinander geht und gerade weil fast alle nur noch nach nebensächlichkeiten wie dem aussehen schauen gibt es auch so viele trennungen und Scheidungen auf der welt weil keiner mehr von liebe ne ahnung hat und keiner mehr auf das achtet was wirklich wichtig ist..........