Kann man jemanden als erfolgreich bezeichnen wenn dieser ein Macher ist aber eben illegal sein Geld macht?

4 Antworten

mit ehrlicher Arbeit wird man ja eh nur schwer reich??

Falsch, nur mit ehrlicher Arbeit wird man reich. Entweder kommt irgendwann der Punkt wo die Justiz einen fängt oder das eigene Karma holt einen ein.

Guck dir mal die Videos von Maximilian Pollux an. Der veranschaulicht sehr gut was es heißt außerhalb des Gesetzes zu leben.

Reich zu werden ist auch nicht schwer. Es ist langwierig. Verdiene mehr als du ausgibst und investiere sinnvoll den Rest. Echter verdienter Reichtum kommt nicht von heut auf morgen sondern muss über Jahre erarbeitet werden. Völlig egal ob es dein abbezahltes Haus ist oder dein Reichtum an Freundschaften die du seit Jahren pflegst.

Kann man jemanden als erfolgreich bezeichnen wenn dieser ein Macher ist aber eben illegal sein Geld macht?

Kommt darauf an wie man Erfolg misst. Erfolgreich darin andere Leben zu zerstören? Da ist ein Drogendealer unter den top ten. Erfolgreich darin die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Darin wohl kaum.

Es kommt sehr darauf an was für kriminelle Handlungen jemand betreibt. Einige sind schlimmer als andere, in verbrecherischen Staaten können kriminelle Handlungen sogar gut sein, wenn z.B. jemand in der Nazi Zeit Juden versteckt hat oder in der DDR Menschen über die Mauer geholfen hat. Ich denke aber davon redest du nicht. Das was dein Freund macht schadet irgendwem Rechtschaffendem und er nimmt das in Kauf, oder? Unter der Annahme, dass meine Vermutung korrekt ist, würde ich nein sagen.

Hallo :)

du kannst Erfolgreich sein in allem Sport, Kartenspielen, auch im Drogenhandel.

Wenn du mit Erfolg Aufstieg meinst also z.B mehr Geld oder Macht.

als moralischeren Erfolg werden dir die meisten hier natürlich nicht recht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machen alle Lobbyisten so pfui Teufel und der Steuerzahler darf es wider richten ich hoffe das sollche Menschen irgend wann die Returkutsche bekommen wenn es gerechtigkeit geben sollte aber warscheinlich nicht in diesem leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist der Typ erfolgreich in dem was er tut.

Wie die Gesellschaft sein Tun einordnet, ist eine andere Sache. In seinen Kreisen wird er anerkannt sein. Wenn er auffliegt, landet er beim Staatsanwalt.