Was verdient ein selbstständiger Architekt an einem Projekt?

1 Antwort

Kommt auf die einzelnen Planungen nach HOAI (Honorar-ordnung für Architekten und Ingenieuren) an insgesamt über dem Daumen ca. 10% der gesamten Bauleistung, also wenn das Haus, die Wohnung fertig abgerechnet wird.

Also xy % für den Bauentwurf, xy% für die Bauvorlage, xy% Bauaufsicht, und,und,und

Meist ist das am Ende zum leben zu wenig und zum sterben zuviel. Es sei denn der Architekt ist so bekannt und beliebt, dass er Stundensatz-Honorare abrechnen kann dann sieht es wesentlich besser aus, aber bis es soweit ist das dauert. In den ersten Jahren der Selbstständigkeit ist es unvorstellbar schwierig, da ist man besser fest angestellt in einem großen Büro .

Maxi250496
Fragesteller

Ja aber bei einem Millionenprojekt wären das ja 100.000€.

Mir ist klar das es dann auch noch Abzüge und Ausgaben gibt aber trotzdem ist das ziemlich viel oder nicht ?

Huflattich  21.04.2020, 17:08
@Maxi250496

Schon mal so ein Millionenprojekt eigenverantwortlich abgewickelt ? Geschweige denn als Auftrag erhalten ? Zu schön um wahr zu sein ...

Solche Aufträge bekommen eigentlich nur große namhafte Büros. Einem Einzelkämpfer traut man das erst mal gar nicht zu.

Ja klar, wer angekommen ist, Aufträge bekommt, da "lüppt et" aber der Rest schaut einfach nur in die Röhre, ganz zu schweigen von der beruflichen Absicherung der Gefahr für alles und jedes haftbar gemacht zu werden ...

Alles leichter gedacht und vorgestellt als es tatsächlich ist.

Maxi250496
Fragesteller
@Huflattich

Okay habe ich mir schon so gedacht aber trotzdem danke für deine Antwort