Ist jeder Fisch essbar??

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nicht jeder fisch ist eßbar. kugelfisch ist z.b. sehr giftig. in japan ist das eine delikatesse. nur speziel geschulte köche dürfen ihn verarbeiten. einige teile sind äußerst giftig. es gibt dort das sprichwort : gestern haben wir kugelfisch gegessen, heute helfe ich seinen sarg zu tragen.

Hallo,

Nein, kann man nicht, einige Fische sind giftig (zum Beispiel der Rotfeuerfisch). Ich würde mich über den Fisch vorher schlau machen bevor ich ihn esse.

LG

PeterP58  07.11.2015, 13:32

essen kann man den trotzdem! man stirbt dann halt, aber das war nicht die frage.

Bei verdorbenem Fisch wäre ich vorsichtig :p

Für den Kugelfisch braucht man extra Schein.

PeterP58  07.11.2015, 13:31

nicht um den zu essen (ok, braucht man auch eine unterschrift)! nur zum zubereiten eigentilch. aber essen kann man ihn.

Pfadiwiki sagt dazu, allerdings mehr im Zusammenhang mit dem Überleben in der Natur:

Nicht jeder Fisch ist essbar. Es gibt zwar bedeutend mehr ungiftige Fische, dennoch kann es nicht schaden, wenn dir einige einfache Regeln bekannt sind, nach denen du sie unterscheiden kannst.

Regel 1

Iss nur frischen Fisch, der gut aussieht, sich gut anfühlt und gut riecht! Er darf nicht weich, wabbelig oder grau sein. Besonders in südlichen Ländern musst du diese Regel streng beachten, denn verdorbener Fisch bildet oft gefährliche Gifte.

Regel 2

Iss keine schuppenlose Fische! Das gilt für alle dir unbekannten Arten!

Regel 3

Iss keinen Fisch, der nicht wie ein Fisch aussieht! Das gilt für kastenförmige Fische (Kofferfisch), Fische, die sich aufblasen, wenn man sie aus dem Wasser nimmt (Kugelfisch und Igelfisch), Fische, die wie Schweine aussehen (Schweinefisch) und Fische, die wie Steine aussehen (Drachenfisch, auch Zauberfisch und Teufelsfisch genannt). Der letzte ist äusserst giftig.

Regel 4

Iss nie die Innereien eines Fisches, auch nicht von dir bekannten Arten! Besonders die Leber kann sehr giftig sein.

Alle Fische, die hier im Fischhandel angeboten werden, sind natürlich essbar. Greenpeace sieht das in Bezug auf die Ökologie etwas anders, aber nicht ob man essen kann sondern ob man essen sollte. Informiere dich doch da mal über Google, wenn das deine Frage mit beinhaltete.

Ein guter Tipp sind da z.B.  Forellen und Karpfen aus hiesigen Betrieben, die meistens auch noch eine Räucherei betreiben. Sie werden auch entsprechend kontrolliert.