Kann man ISDN-Dose direkt an Fritzbox anschliessen?

Hier ist noch Bild für Netzwerkstecker

6 Antworten

Du kannst das Telefonkabel nicht für LAN verwenden. Das Kabel ist anders aufgebaut und ist nicht für die höheren Frequenzen des LANs geeignet- Auch ist die Belegung der Buchsen ganz anders. Es sollte allerdings recht einfach sein die Leitung gegen LAN-Kabel und die Dosen gegen Netzwerkdosen zu tauschen.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für schnelle Antwort! Reicht es evtl. nur Dose auf Netzwerkdose auszutauschen, oder wird hier auch Geschwindigkeit "zu kurz kommen"?

Remmelken  18.02.2022, 00:53
@MIROT

Auch das Kabel muss ausgetauscht werden. Bei deinem Telefonkabel sind die Adernpaare mit der gleichen Schlaglänge verseilt. Das ermöglicht ein Übersprechen. Auf der recht kurzen Leitung im Haus ist das bei analoger Telefonie und ISDN kein Problem, LAN hat da aber Schwierigkeiten. Bei einem LAN-Kabel haben die einzelnen Adernpaare eine unterschiedliche Schlaglänge um Übersprechen zu verhindern. Mitunter sind die einzelnen Aderpaare auch noch einzeln geschirmt.

Wenn die Leitung ordnungsgemäß verlegt ist kannst du das LAN Kabel einfach an die alte Leitung anbinden und mit dieser dann einziehen.

MIROT
Fragesteller
@Remmelken

Hallo und Danke für sehr ausführliche Erklärung! Ich habe immer gedacht "Kupfer ist Kupfer", na ja "man lehrnt immer was dazu". Es ist evtl. möglich bei uns Kabel zu ersetzen, nur die Frage "ob es sinn hatt in heutige Zeit". Das überlegen wir uns noch. Aber ein Experiment lacht uns an: es fliegt bei uns gleiche 8art tel. Kabel rum und wir haben noch ein Paar Netzwerkstecker (RJ45). Man kann doch Kabel mit Stecker als "LAN"-Kabel machen und Rechner so an Fritz anschliessen und schauen. Kannst Du in dem Fall mit Belegung vom Stecker helfen (siehe Bild oben)? Unser Kabel ist Bild oben 1, weisse Kabel haben wir geprüft und markiert (auf Bild noch nicht), um diese nicht zu vertauschen. Freuen uns, wenn Du hier helfen könntest und Danke im Voraus. Gruß MIROT PS: Übrigens Leitungen sind wohl ISDN/Analog, aber im Haus haben wir DSL, ob es im Unserem Fall wichtig ist keine Ahnung.

Die Kabelbelegung heißt T568a oder T568B. Welche du verwendes ist egal solange du an beiden Enden der Leitung die gleiche Belegung verwendest. Am besten verwendest du immer die gleiche.

Eine Kabelverbindung lohnt sich immer denn sie ist wesentlich stabiler und zuverlässiger als alle Funk- und Powerlinelösungen, jedenfalls wenn es sich um eine ortsfeste Nutzung handelt.

Das Experiment mit dem Telefonkabel als Netzwerkkabel kannst du dir sparen. Du kannst eine Verbindung herstellen, sie ist aber langsam und unzuverlässig.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für Typ! Ich will doch mit Kabel probieren, große Geschwindichkeit wird bei uns kaum benutzt. Kannst Du mir helfen mit Netzwerkstecker-Belegung. T568A-T568B habe ich gefunden, nur die Farbe sind ganz anders. Ich habe folgende Paaren: blau-rot, braun-weiss, grün-weiss, gelb-weiss. Werde mich sehr freuen, evtl. auf eine Zeichnung. Netzwerkstecker siehe Bild oben ist für werkzeuglose Anwendung. Danke im Voraus und Gruß

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für Typs! Es hat geklappt alte ISDN an Fritz anzuschliessen und PC zeigt per LAN 100mb/s (lt Fritzbox). Das haben wir bestellt, es reicht uns. Ob Störungen gäbe, müssen wir beobachten. Gruß MIROT

Oje, da muss ich dich enttäuschen, das geht leider nicht. Wenn du eine sehr alte FritzBox hättest ja, dann könntest du diese über den S-0 Bus anschließen, aber bei neueren ist dies nicht mehr integriert.

Selbst das das Kabel wäre nicht ratsam zu nutzen, Motiv siehst du hier (letzter Abs.). Du hättest quasi keine Freude daran.

Resümee: Neues LAN Kabel, also TAE ->Router->LAN/wlan und gut ist :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Probieren kannst du es mal mit der alten Leitung, all zu große Hoffnungen würde ich mir jedoch nicht machen.

Wenn die ISDN-Leitung in einem Leerrohr liegt kann evtl. eine Netzwerkleitung anstelle der Telefonleitung eingezogen werden.

Man könnte auch zwei verdrillte Adern der ISDN-Leitung für ein 2-Draht-System nutzen, aber das ist doch recht teuer...

Als Übergangslösung käme vielleicht auch Powerline/dLAN in Frage.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für Typs! Es hat geklappt alte ISDN an Fritz anzuschliessen und PC zeigt per LAN 100mb/s (lt Fritzbox). Das haben wir bestellt, es reicht uns. Ob Störungen gäbe, müssen wir beobachten. Gruß MIROT

Müsst ein Netzwerk Verlegekabel legen - das ISDN Kabel ist nicht geeignet dafür, weil es nicht geschirmt/verdrillt ist. Wenn das ISDN Kabel dafür nimmst, dann kommt entweder keine Verbindung zustande oder es gibt immer Störungen und es sehr langsam.

https://www.amazon.de/cat-6a-dose

https://www.amazon.de/s?k=verlegekabel

https://www.amazon.de/s?k=lsa+werkzeug

https://www.youtube.com/watch?v=UTjEErpmRvw

------

Oder wenn ihr VDSL habt - dann könnt ihr das so lassen und den Router in den Raum neben dem PC stellen.

Das ISDN Kabel so belegen, dass die Telefonleitung in das Zimmer führt. Also die ISDN Dose und Kabel so belegen, als wäre sie eine Telefonleitung.

Oder ihr Kauft eine TAE Dose und ISDN Dose kommt weg.
Wenn man versteht was ich meine.

Wenn noch Fragen hast, kannst gerne fragen.

MIROT
Fragesteller

Hallo und Danke für schnelle Rückmeldung! Ich habe aus gleiche tel.Kabel wie oben abgebildet ein LAN-Kabel gemacht, an Fritzbox angeschlossen und Geschwindigkeit mit Laptop gemessen 80+mb/s, soll 100 sein, gleiche hat original LAN-Kabel angezeigt (Wocher her - war schon knapp über 95mb/s). Liegt vielleicht an Sturmtief.... Damit können wir leben!Für Online-Spiele hat bei uns keiner Lust und für Rest reicht 80-90 locker....

Wir wollen jetzt unsere Dose (siehe oben) mit selbstgemachte LAN-Kabel (hat wohl geklappt) an Fritz anschliessen. Kannst Du beim belegen von Dose helfen? Netzwerstecker haben wir wie folgt belegt: Belegung A, weiß/grün, weiss/gelb,blau/rot und braun/weiss.

Vielen Dank im Voraus

und Gruß

MIROT