Kann man irgendwie die verdampfungsrate von Wasser berechnen?

2 Antworten

Solange das Wasser nicht siedet, spricht man von Verdunstung und Verdunstungsrate.

Letztere hängt von vielen Faktoren ab, die letztlich darauf hinauslaufen, wie schnell wassergesättigte Luft von der Wasseroberfläche entfernt und durch trockenere ersetzt wird. Wind ist wohl das Stichwort.

In einem Topf mit Deckel wirst du alt und grau und nicht ein weiter Tropfen verdunstet, wenn die Luft einmal gesättigt ist.

hoermirzu  20.03.2018, 14:06

Die Lufttemperatur nicht vergessen!

Was willst du denn genau berechnen? Je nachdem gibt es da viele verschiedene Herangehensweisen.

Über die Energie, bei einem Tropfen mittels der Hertz Knudsen Formel, 2. Ficksche Gesetz etc

ChemSearcher2
Fragesteller

Ich habe 300 ml Wasser auf 82 C° erhitzt und möchte wissen wie lange es dauert bis sich das Volumen auf 30 ml verringert hat.

ThomasJNewton  20.03.2018, 06:27
@ChemSearcher2

Wenn du es auf 82°C erhitzt hast, kühlt es sich ziemlich zügig wieder auf Umgebungstemperatur ab, wenn nichts weiter passiert.

Bei GuteFrage sind nur wenige Hellseher aktiv, die ahnen, was du meinst.