Kann man Introextrovertiert sein? Und bis wie weit ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich ambivertiert.

"Was bedeutet Ambivertiert? Ist jemand ambivertiert, ist er weder komplett introvertiert (schüchtern, in sich gezogen) noch komplett extrovertiert (laut, offen). Er weist Merkmale von beiden Charaktereigenschaften auf, je nach Situation. Wichtig: Ambiversion steht zwar zwischen der Extraversion und der Introversion. Ambivertierte Personen stehen allerdings nicht zwischen den Stühlen, sondern sitzen mal auf dem einen, mal auf dem anderen. Je nachdem, welcher Stuhl für sie in der Situation bequemer ist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich und normal und nennt sich dann Ambiversion/Ambivalenz.