Kann man in Österreich mit einer Fachgebundenen Fachhochschulreife studieren?

5 Antworten

Von Experte jo135 bestätigt

In Österreich gibt es keine "Fachhochschulreife", sie wird nicht als Äquivalent zur Matura anerkannt.

FHs haben aber einen gewissen Spielraum bei der Anerkennung, der sich aus dem FHStG ergibt. Sie können also z.B. mit Zusatzauflagen (Prüfungen) zulassen. Das muss man im Einzelfall erfragen.

Universitäten werden dich nicht zulassen.

Natürlich. Heisst ja schliesslich Hochschulreife. Man ist somit reif für ein Hochschulstudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du damit in Deutschland studieren dürftest (wonach der Titel klingt) dann wird es auch in Österreich als Berechtigung für ein Studium anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Annelie482
Beitragsersteller

nein