Kann man in einem Motivationsschreiben viele Fremdwörter verwenden?

Wenn es eine ausländische Firma,damit sie es leichter versteht

Chiko135  15.02.2021, 17:24

in welchem Land ist die Firma, an die du scheibst?

Florian09100
Fragesteller

Österreich

Chiko135  15.02.2021, 17:29

und welche Fremdsprache wolltest du in deinem Motivationsschreiben verwenden?

Florian09100
Fragesteller

Ich wollte keine Fremdsprache verwenden sondern deutsche Fremdwörter

präparieren=vorbereiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte keine Fremdsprache verwenden sondern deutsche Fremdwörter

sorry, ich verstehe deinen Gedankengang dahinter nicht. Warum sollte ein Österreicher, weil er ein Ausländer ist, dein Motivationsschreiben besser verstehen, wenn du deutsche Fremdworte verwendest? Vielleicht hast du ein Beispiel?

Wenn es in deiner Branche Fachbegriffe gibt, kannst du die verwenden. Drück dich so aus, dass es der Position, um die du dich bewirbst, angemessen ist.

Fremdworte kannst du verwenden, sie tragen aber nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis bei und kommen nur dann gut an, wenn sie auch korrekt verwendet werden und es nicht zu viele sind. Verwende nur solche Fremdworte, deren Bedeutung du 100%ig kennst, sonst wird es peinlich.

Florian09100
Fragesteller

ich meinte eine italienische oder spanische Firma die in Österreich ist versteht vielleicht leichter Fremdwörter

Chiko135  23.02.2021, 16:24
@Florian09100

Vielen Dank für das Sternchen :)

Du weißt nie, wer in internationalen Firmen die Bewerbungen liest und welche Sprachen der-/diejenige beherrscht.

Wenn du für den Job Italienisch oder Spanisch können musst, kannst du auch eine deutsche und eine fremdsprachliche Bewerbung abgeben. Das macht bestimmt einen guten Eindruck und stellt deine Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis. Ansonsten lass das mit den Fremdworten lieber, siehe oben :)

Motivationsschreiben sollten dem Adressaten angemessen sein und wenn alle nur noch Bahnhof verstehen, nützt es gar nichts.