Was ist ein begründetes Gesuch bei einer Bewerbung (in der Schweiz)?

dBusinesscoach  11.11.2022, 10:14

Wie lautet der genaue Text? "Lebenslauf und Motivationsschreiben UND begründetes Gesuch?"

ArnoNym603
Fragesteller

"Den Anmeldeunterlagen sind ein Portfolio, ein tabellarischer Lebenslauf, ein schriftliches Gesuch sowie ein Motivationsschreiben beizulegen"

1 Antwort

Ein begründetes Gesuch ist nicht dasselbe wie ein Anschreiben. Es ist eine Auflistung von einigen Elementen:

  1. Ein Gesuch zur Zulassung zum Studiengang
  2. Eine Begründung, warum dieses Gesuch stattfindet
  3. Eine Liste der Belege, welche die Erfüllung der Zulassungsbedingungen beweisen sollen
  4. Weitere Argumente; zum Beispiel Praxiserfahrungen oder sonstige Vor-Ausbildungen.
ArnoNym603
Fragesteller

Ok, aber wie sieht so ein Gesuch dann aus? Ist das vergleichbar zu einem Anschreiben? Kann ich das irgendwo nachlesen oder gibt es Muster dazu, an denen man sich orientieren kann?

ulrich1919  11.11.2022, 18:41
@ArnoNym603

das weiß ich nicht mehr. Meine Fortbildung liegt schon mehrere Jahre zurück. Eine Standardvorlage oder Muster gab es nicht.

dBusinesscoach  11.11.2022, 18:44
@ArnoNym603

Mach ein normales Word Dokument. Nimm die Überschriften, die Ulrich geschrieben hat und füge dann die jeweiligen Sätze ein, also

GESUCH als Überschrift dann

1) Gesuch zur Zulassung

Ich, Vorname Nachname, geboren auf ersuche um Aufnahme in der [Name FH]......... zum Studium der [Fachrichtung]

2) Begründung

Ich ersuche um Aufnahme, weil ich [Studium] studieren möchte, um in Folge als [Beruf] arbeiten zu können.

3) Belege

a)

b)

usw.

Tipp: achte drauf, dass Deine Dokumente alle die/den gleiche Schrift/Stil haben.