Kann man in einem Bauchultraschall erkennen, ob man Würmer / Parasiten im Darm hat?

2 Antworten

Parasiten findest du nur in der Stuhlprobe. Bestehe darauf, dass du Stuhl abgegeben kannst und der mal nach Bakterien, Würmern, Blut usw. untersucht wird und auch nach dem Calprotectinwert geguckt wird. Der würde auf Darmerkrankungen und Magenerkrankungen hinweisen.

Ich habe eine chronusch entzündliche Darmerkrankung und bei mir wurde zuerst eine Stuhlprobe und ein grosse Blutbild wegen der Krebsparameter gemacht und dann eine Darmspiegelung. Ein Ultraschall wurde nur wegen Leber und Galle gemacht. Wenn ich nicht esse, nehme ich schnell 2 kg ab, aber sonst liege ich beim Gewicht seit 25 Jahren gleich (ausser bei Prednisolon-behandlung). Im Schub verliere ich auch mal 8 bis 10 kg.

Wenn grössere Geschwüre da wären hätte man sicher was gesehen oder etwas ertastet.

Hast du mal an Glutenunverträglichkeit oder Reizmagen oder Reizdarm, Laktoseintoleranz oder Fructoseintoleranz oder Diabetes Typ II gedacht?

Woher ich das weiß:Hobby
Sebastian111111
Fragesteller

Ich danke dir

Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder gut und du das im Griff hast.

Ich habe eine Glutenunverträglichkeit. Ob ich andere Unverträglichkeiten habe, das weiß ich noch nicht. Spielt das auch eine Rolle was das Gewicht abnehmen angeht? Ich werde diese Test machen lassen, auch auf Lebensmittel Unverträglichkeiten

Ich danke dir

Fem42  03.01.2021, 13:45
@Sebastian111111

Das tut mir leid. Dann achte auf völlige Freiheit. Ich hörte von einem Fall, wonach im Restaurant Gluten in einer kleiner Menge unbewusst verabreicht wurde. Die Frau hatte davon wochenlang Bauschmerzen. Also schön Schärbrote essen und alles, was die so anbieten. Ohne Gluten habe ich mehr Kraft. Aber die Ernährung ist mir zu teuer.

Wenn du die Zöliakie nicht im Griff hast, kommt als Langzeitfolge immer mehr dazu. Laktose-/Fructoseintoleranz und alle möglichen Allergien. Der Dünndarm nimmt nichts mehr auf und du bist chronisch unterernährt. Test musst du leider selbst bezahlen. Auch die Ernährungsberatung.

Meine CED ist nicht das Schlimmste. Ich jammere über deren Folgen: Fatique und allgemeine Schwäche und Knochenschwund. Ich fühle mich oft wie als wenn ich 80 Jahre alt wäre und bin gerade mal Mitte 40.

Parsiten, Würmer kann man durch eine Stuhluntersuchung feststellen....

Wurde denn bei dir schon mal die Schilddrüse untersucht ? Bei einer Überfunktion kann man futtern was man will und nimmt trotzdem ab.

Sebastian111111
Fragesteller

Ich kann mich nicht errinern, vielleicht als Kind oder auch nicht. Ich werde es aber machen lassen.

Danke für dir Informationen in deiner Antwort

Sebastian111111
Fragesteller

Und wenn es die Schildrüse sein sollte, kann man das dann auch regulieren, so dass ich dann auch normal zunehmen kann?

BEAFEE  03.01.2021, 13:38
@Sebastian111111

Ja, mit Tabletten kann man das ganz gut in den Griff bekommen.

Aber lass es erstmal untersuchen....vllt. liege ich ja auch falsch..^^