Kann man in ein Acer XC-886, GTX Grafikkarten rein machen?

5 Antworten

Das müsste kein Problem sein! Denn bei den Mainboards gibt es einen PCIe Slot und dieser ist für Grafikkarten vorgesehen, die Schnittstelle an der Grafikkarte ist universell und passt in jeden PCIe Slot rein! Allerdings musst du darauf achten das im Gehäuse genug Platz ist für eine größere Grafikkarte! Ansonsten muss auch noch ein neues Gehäuse her!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Lolo122386624
Fragesteller

Ok danke aber wie kann ich sicher gehen das die Grafikkarte in meine Gehäuse rein passt?

Dg31one  08.09.2021, 04:26
@Lolo122386624

Ausmessen, lies dir am besten die Maße der Grafikkarte im Internet durch und dann kannst du anhand dessen schauen wie viel Platz im Gehäuse da ist!

Da passt aufgrund der Gehäusebreite höchstens eine GTX1650 rein.
Die müsste bsp. gehen (solltest aber zum Einbau eine Zange haben):

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=at&hloc=de

Für 30 Euro mehr bekommst du eine etwas bessere:

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-4gt-lp-oc-a2128397.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hallo

Hier mal die technischen Daten zu dem PC:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DT.BDDEG.017

Daraus folgt als Antwort: Nein, bzw. nur bedingt, passt da eine Grafikkarte rein und kann genutzt werden. Theoretisch könnten GTX 1050Ti/1650 Low Profile Grafikkarten passen, aber es wird trotzdem Probleme damit geben.

  1. Diese Grafikkarten, auch im Low Profile Format, belegen zwei Slots im Gehäuse. Das Gehäuse von dem Acer PC ist ein ITX bzw. DTX Gehäuse, mit genau zwei Slots für Erweiterungskarten. Die Lüfter der Grafikkarten würden sich dann aber genau über dem Gehäuseboden befinden und nicht mehr genug Luft zur Kühlung ansaugen können, so das eine Grafikkarte bei Belastung überhitzen würde.
  2. Laut Acer befindet sich da maximal ein 220W Netzteil in dem PC. Dabei handelt es sich um ein spezielles Netzteil von Acer, das keinem Standard folgt, es kann also nicht durch ein stärkeres Standard ATX, SFX oder TFX Netzteil ersetzt werden. Das 220W Netzteil wird aber von dem Rechner, mit einer GTX 1050Ti/1650 Grafikkarte, fast vollständig ausgelastet werden. Der i3 9100 Prozessor zieht ca. 65W, plus Lastspitzen, so das der gesamte Rechner unter Last so schon um 100/120W verbraucht. Plus die 75W der Grafikkarte, verbraucht der Rechner unter Last bis zu 180/200W. Also selbst wenn eine GTX 1050Ti/1650 mit dem Netzteil laufen sollte, das Netzteil wird dabei immer an "Unterkante Oberlippe" laufen, so bald der Rechner belastet wird.

Fazit: Es ist keine gute Idee, eine GTX 1050Ti/1650 Low Profile Grafikkarte, in diesen Acer PC einzubauen. Die einzige halbwegs aktuelle Grafikkarte die ich kenne, die in diesen PC passen könnte, wäre eine GT 1030 Low Profile Karte. Diese wäre immerhin gut doppelt so leistungsfähig, wie die intel UHD-630 Grafikeinheit, welche du im Moment nutzt und verbraucht auch nur ca. 30W, was das 220W Netzteil auf jeden Fall packt.

https://technical.city/de/video/GeForce-GT-1030-vs-UHD-Graphics-630

Allerdings reicht die GT 1030 bei weitem nicht an eine GTX 1050Ti/1650 oder besseren Grafikkarte heran. Wenn diese nicht für deine Spiele ausreicht, dann wird das wohl nix, mit einer Grafikkarte in dem Acer Aspire XC-886 PC. Wie gesagt, auf die Experimente mit GTX 1050Ti oder GTX 1650 Low Profile Grafikkarten würde ich verzichten, auf Grund des Platzmangels im Gehäuse und dem stark belasteten bis überlasteten Netzteil.

  • Low Profile Grafikkarten - Das sind Grafikkarten in einem besonders niedrigem Format, für kleine PC Gehäuse. Wichtig ist aber auch darauf zu achten, das auch ein "Low Profile Bracked" der Low Profile Grafikkarte beiliegt. Das ist das Slot-Blech an der Grafikkarte, an dem sich auch die Monitoranschlüsse befinden. Ohne Low Profile Bracked passt auch eine Low Profile Grafikkarte nicht in dein Mini PC Gehäuse.

mfG computertom

Lolo122386624
Fragesteller

Danke vielmals für deine Nachricht aber warte mal ich sage mal was in mein Pc genau drin steckt

Computer: Windows 10 Home 64-Bit

Prozessor: 9th GEN Intel Core i5 Prozessor 9400

Graphics: Intel UHD Graphics 630

Memory: 8GB DDR4 Memory

Hard Drive: 512GB Solid-State Drive

Card Reader: Card Reader

Das ist in meinem PC verbaut. Empfehlst du mir jetzt eine andere Grafikkarte?

computertom  08.09.2021, 01:21
@Lolo122386624

Na ja, das Gehäuse und das Netzteil sind aber immer noch die Gleichen und damit bleiben auch die Probleme gleich. Dazu kommt, das der i5 9400 noch höhere Leistungsspitzen produziert und das Netzteil noch etwas stärker belastet, als der vorher angenommene i3 9100. Zum zocken wirst du wohl um eine Grafikkarte nicht herum kommen, wobei das auch noch von den Spielen abhängt. Wenn dem so ist, das du eine Grafikkarte brauchst, dann würde ich dir auch eine entsprechende Grafikkarte empfehlen, aber die beschriebenen Probleme bleiben immer noch die Gleichen. Mehr als eine GT 1030 Low Profile Karte würde ich da nicht einbauen. Das ist aber nicht gerade eine Gaming Grafikkarte. Zum Einbau einer entsprechenden anderen Grafikkarte hast du einfach den falschen PC. Was meinst du wohl, warum Gaming PC's so große Kisten sind?

Lolo122386624
Fragesteller
@computertom

Ok danke aber kannst du mir ein Bild von der Grafikkarte zeigen damit mit ich nicht den falschen kaufe?

computertom  08.09.2021, 16:44
@Lolo122386624

Welche Grafikkarte, also welches Modell? Wofür soll denn die Grafikkarte überhaupt sein, für Spiele? Wenn ja, für welche Spiele?

Das hier sollte das Mainboard in deinem PC sein:

https://www.sb-electronics.de/de/acer/pc/acer-aspire-serie/aspire-serie-xc/aspire-xc-865-serie/acer-hauptplatine-mainboard-aspire-xc-865-serie-original1

Dieses passt auch nicht in ein anderes Standard (µ)ATX Gehäuse, so das ein PC Umbau auch flach fällt. Also darüber brauchst du auch nicht weiter nachzudenken. Es bleibt dabei, mehr als eine GT 1030 wird nicht passen und ordentlich funktionieren. Und da müssen wir erst mal sehen, ob diese für deine Spiele ausreicht.

Lolo122386624
Fragesteller
@computertom

nvidia geforce gt 1030 für GTA 5, Minecraft solche spiele. vllt könnten sie auch sagen welche Einstellungen gut sind.

computertom  08.09.2021, 17:03
@Lolo122386624
  • GTA V mit GT 1030 - 60 FPS erreichbar, bei maximal 1080p FullHD mit mittleren Einstellungen
  • Minecraft mit GT 1030 - 60+ FPS erreichbar, bei 1440p WQHD mit bis zu sehr hohen Einstellungen und mit mittleren Einstellungen sogar bis 4K.
  • CoD Warzone o.ä. Spiele kannst du komplett vergessen mit der GT 1030

https://systemanforderungen.com/

Dort kannst selbst herausfinden, welche Hardware, für welches Spiel benötigt wird. Du kannst dort auch deine Komponenten angeben und prüfen lassen, ob ein bestimmtes Spiel damit läuft. Wenn eine GT 1030 ausreicht und damit in Frage kommt, dann steht der Grafikkarte nichts mehr im Weg.

https://www.ebay.de/itm/203444954124?epid=4024417832&hash=item2f5e43a40c:g:dXgAAOSwFw5glSpO

Dieser Karte soll ein Low Profile Bracket beiliegen, laut Händler. Hier ein Zitat der technischen Daten, aus dem Angebot:

..., low profile Design, low profile Blende, ...

Die Blende sollte das Bracked sein.

Lolo122386624
Fragesteller
@computertom

Die Grafikkarte hat 2GB Ram ist das schlimm oder nicht. Geben sie dir bei der Grafikkarte nicht noch ein kleineres  Bracked mit?

computertom  08.09.2021, 17:21
@Lolo122386624

Mehr als 2GB VRAM bringt eine GT 1030 nun mal nicht mit. Spiele die mehr benötigen, werden auf dieser Grafikkarte nicht laufen. Deshalb vorher prüfen, ob die gewünschten Spiele mit einer GT 1030 kompatibel sind. Aber eine stärkere Grafikkarte wirst du nicht in deinem PC nutzen können. Dafür bräuchtest du einen neuen PC mit genug Platz im Gehäuse und einem stärkeren Netzteil. Du hast im Prinzip keine andere Wahl. Entweder reicht die GT 1030 für deine Spiele oder du brauchst einen anderen PC, um eine bessere Grafikkarte nutzen zu können. Und wie bereits erwähnt, laut dem Händler, gehört zu dem Angebot auch ein kleineres Low Profile Bracket. Das ist die "low profile Blende", was der deutschen Übersetzung entspricht.

Lolo122386624
Fragesteller
@computertom

Also kann GTA 5 nicht auf meinem PC laufen weil es braucht ja 4 GB Ram und die Grafikkarte hat 2GB Ram oder habe ich was falsch verstanden?

computertom  08.09.2021, 17:33
@Lolo122386624

Doch, GTA V läuft auf der GT 1030, mit bis zu 60 FPS bei 1080p FullHD und mittleren Einstellungen in dem Spiel. Das hatte ich auch bereits so geschrieben. GTA V braucht minimal 4GB RAM, empfohlen wird 8GB RAM. Das ist aber der Hauptspeicher deines Rechners und nicht der VRAM der Grafikkarte. Da wird mindestens eine Grafikkarte mit 1GB VRAM benötigt, empfohlen wird 2GB. Schau doch mal auf "Systemanforderungen.com" vorbei.

Lolo122386624
Fragesteller
@computertom

Ok Ich möchte mich bei dir bedanken das du mir immer weiter geholfen hast :)

Nein.

Du kannst nur schmale GPUs verbauen , nennen sich LP Karten.

Die nächste Einschränkung ist dein mehr als mageres Netzteil.

Mehr als eine GTX 1650 LP Karte geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eigentlich müssten alle passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
computertom  07.09.2021, 23:10

Passen auch wirklich alle Grafikkarten in ein ITX/DTX Low Profile (SFF) Gehäuse mit nur einem 220W Netzteil? Bist du dir da sicher?