Kann man in der Oberstufe (11. Klasse) die Schule wechseln?

5 Antworten

Meinst zu einen Wechsel bei G8? Also eine Schule, an der man nach Klasse 12 das Abitur erlangt?

Ein Wechsel von einem in ein anderes Bundesland ist aufgrund der jeweils eigenen Schulgesetzgebung generell nicht ganz einfach.

Am einfachsten ist noch ein Wechsel nach Klasse 10 (bzw. wenn man die mittlere Reife bekommen hat) oder evt. noch nach der E-Phase (also vor dem Kurssystem).

Von einem Wechsel innerhalb des Kurssystems wird allerdings tatsächlich dringend abgeraten.

Es ist möglich, sonst wären keine Umzüge denkbar. Es kann aufgrund der sehr unterschiedlichen Gesetzgebungen und Bedingungen für das Abitur aber dazu führen, dass man die Kursstufe wiederholen muss und nicht einfach in Klasse 12 einsteigen kann. Das ist sogar sehr wahrscheinlich - es kommt stark darauf an, wie "kompatibel" die Systeme zwischen den zwei betroffenen Ländern sind.

Zumindest wäre es kompliziert zu schauen, ob man denn im für das neue Bundesland alle Auflagen erfüllt hat, oder ggf. nachholen muss, wie es mit den Themen aussieht und ob die neue Schule überhaupt die entsprechende FächerKombination anbietet.

Weil das relativ komplex ist und es bei 16 Bundesländern viel zu viele Möglichkeiten gibt, wird davon wohl generell abgeraten.

Am Ende will wohl auch niemand die Verantwortung dafür übernehmen, wenn es doch nicht klappt, bzw. richtig ist, was er gesagt hat!

Dann könnte ja niemand mit Kids die auf dem Gymnasium sind, nach Berlin umziehen!

Berlin hat ein etwas anderes System, aber das wird von Gymi zu Gymi sicherlich möglich sein.

es ist kompliziert aber an sich müsste das gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Es gibt doch viele Familien, die umziehen (müssen).