Kann man immer noch Geld auf russische Konten überweisen?

4 Antworten

Man kann wahrscheinlich mit Indischen Rupien in Indien, über eine Gazprom-Bank auf ein russisches Konto zum aktuellen Wechselkurs überweisen... https://wise.com/gb/currency-converter/inr-to-rub-rate?amount=1

Indien hat seine Rohöleinfuhren seit Kriegsbeginn in der Ukraine, vervierfacht.

Wenn wir die mit Russland handelnden Länder ebenfalls vom Zahlungsverkehr ausschließen, können wir die EU abschreiben. Die Teuerungsrate für Güterherstellung und Transport, spüren wir jetzt schon. Und sie wird noch viel schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
sumi79  25.09.2023, 05:54

Bis vor paar Monaten war es noch möglich eine Überweisung auf ein Bankkonto der Tinkoff Bank zu tätigen.

Ob diese Möglichkeit noch besteht, kann ich nicht sagen.

Nein, Russland wurde aus dem Banken-Netzwerk SWIFT ausgeschlossen.

Überwacht wird SWIFT von den Zentralbanken der G10 Ländern und der Europäischen Zentralbank.

Soweit ich informiert bin, geht das nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht, über Umwege.

Wie sollten sonst Österreicher, die immer noch Gas daher importieren -es gibt eben keine anderen Wege- bezahlöen?

Alle europäischen Länder die Atomkraftwerke betreiben, kaufen und bezahlen ihre Brennstäbe aus/in Russland.