Kann man im Winter Wäsche draußen an der Luft trocken?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wasser gefriert ab 0 °C. Wenn du also im tiefsten Winter nasse Wäsche draußen aufhängst, wird das Wasser, was sich in den Fasern der Kleidung befindet gefrieren und deine Kleidung wird hart. Warum die Kleidung jedoch trotzdem trocknet, liegt darin begründet, dass das Eis zu Wasserdampf sublimiert. Also direkt vom Eiszustand in den Gaszustand übergeht. Das liegt an der Sublimationskurve von Wasser.

"Dass die Wäsche draußen trotz Minusgraden trocknet, hat mit sogenannter Sublimation zu tun: Das Wasser geht direkt vom festen Zustand (Eis) in den gasförmigen (Wasserdampf) über – ohne zwischendurch wieder flüssig zu werden. Bei Minusgraden gefriert also das in der Kleidung enthaltene Wasser zunächst. Anschließend verdunstet das Eis zu Wasserdampf – und die Wäsche ist trocken."

Wenn trockene Kälte herrscht, geht das. Du darfst sie nach dem Abhängen nur nicht gleich in den Schrank räumen, weil noch leichte Restfeuchte aus der Wäsche raus muss.

Aufhängen bei -10 Grad macht nur keinen Spaß, da streiken nach einer Minute deine Finger.

das wird im sibirischen Winter dauernd gemacht. Das Eis sublimiert weg, wenn nur die Luftfeuchtigkeit niedrig genug ist (also nicht in Europa nachmachen).

Ja kann man, es dauert nur länger