Kann man im Metro einfach so einkaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metro ist kein normaler Einzelhändler wie ander Supermärkte oder SB-Warenhäuser, sondern ein Groß- bzw. Zwischenhändler für andere Gewerbetreibende. Deshalb musst du vorweisen, dass du ein Gewerbe betreibst und bekommst dann als Legitimation eine Berechtigungskarte. Diese brauchst du dann nicht nur um den Markt zu betreten (am Eingang sind Scanner, die nach dem Scannen der Karte die Sperren öffnen), sondern du musst die Karte auch beim Bezahlen vorlegen. Deshalb bringt es dir auch nichts wenn dich jemand anderes mit "reinschummelt".

Auch wenn viele hier für für ihren privaten Haushalt einkaufen, so findet hier, rein aus rechtlicher Sicht, keine "Abgabe an den Endverbraucher" statt. Das ist auch der Grund, weshalb du in solchen sog. Cash&Carry Märkten beispielsweise auch Pfand (Getränke) zzgl. MwSt. bezahlst. Du zahlst hier also 30 Cent Pfand für Einweg (0,25€ + 19%/0,475€), bekommst es aber auch so erstattet.

Weil du Inhaber eines gewerblichen Betriebes sein musst, um dort einkaufen zu dürfen.

(Betreten darfst du den Laden im Gegensatz zur Aussage von Profanity allerdings auch ohne Karte.)

Betreten darfst du den Laden im Gegensatz zur Aussage von Profanity allerdings auch ohne Karte.

Und wie öffnest du ohne Karte die Eingangssperren?

Betreten "dürfen" exakt all diejenigen, die vom Händler reingelassen werden, unabhängig von einer Karte. Soll heißen, auch mit Karte hast du kein grundsätzliches Recht den Markt zu betreten.

0
@Cokedose

Ähm... ja. Gut. Mal abgesehen von Hausverboten und Gesichtskontrollen oder wovon auch immer du da redest, nehme ich ständig Leute, die nicht selbst Inhaber einer Karte sind dort mit hin. War irgendwie noch nie ein Problem.

0
@Elali74

Das ist ja auch kein Problem. Die gehören ja zu dir und gehen sozusagen mit deiner Karte mit rein. Begleitung kannst du dir mitnehmen soviel du halt zum schleppen brauchst. Aber ohne dich und deine Karte kommen die auch nicht weit.

0

Weil dort unter normalen Umständen auch nur Firmen oder Selbstständige einkaufen...