Kann man im Englischen statt "my" auch "me" sagen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schreiben kannst du das nicht. Das ist Dialekt.
Die Mutter meiner englischen Freundin hat das auch verwendet. Von ihr konnte man z.B. einen Satz hören wie "Can't keep me eyes open."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von macqueline
09.05.2016, 18:26

Wenn jemand normal so spricht, dann ist es nicht Dialekt, sondern zeigt an, dass die Person keine gute Schulbildung hat und die Sprache nicht richtig sprechen kann. 

Dazu gehört dann meist auch die 'Schule', entweder "was" oder "were" zu benutzen, also

I was, you was, he was, we was, etc  oder

I were, you were, he were, we were etc.

Ich habe viele Jahre Deutsch in England unterrichtet. Ich weiss heute noch nicht, ob ich den Schülern damit geholfen habe, dass viele von ihnen besseres - zumindest grammatikalisch korrektes - Deutsch sprachen als ihre eigene Sprache.

0

Vor allem in einigen DIALEKTEN  Englands und Irlands hört man das schon mal. Aber das ist ganz eindeutig KEIN korrektes Englisch, sondern "nonstandard", also ein Englisch unter der Norm und deshalb auf gar keinen Fall schriftfähig, und auch im mündlichen Gebrauch normalerweise nicht akzeptabel, da verwirrend.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist grammatikalisch falsch, aber deutsche Umgangssprache ist auch nicht immer komplett richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man, aber es ist falsch und zeigt an, in welche soziale Klasse man gehört. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist falsch. Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hoert sich 'scottish' an. Also Dialekt bzw. Akzent. Ich wuerde davon abraten. Gewollter Akzent ist meiner Meinung nach laecherlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man "kann". Man sollte aber nicht. 

Das ist allerdings "Soziolekt", mit dem man sich ungewollt als Mitglied einer bestimmten Schicht "outet". 

Es mag sein, dass es auch eine regional benutzte Variante in GB ist. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.05.2016, 18:37

Siehe dazu auch meine Anmerkungen an anderer Stelle. Ich plädiere inzwischen für ein "Sowohl-als-auch" - Soziolekt UND regionale Variante.

2

Was möchtest Du wissen?