Englisch! Hilfe! My/Me....

5 Antworten

  • my ist ganz klar: nur "mein", das beifügend gebrauchte besitzanzeigenden Fürwort: my father, in my room, of my sister, with my friends - in allen Personen und Fällen.

  • me ist lästiger.

    • absolut korrekt ist es "mir, mich", der Object case von I (give me your hand. Do you see me?)
    • umgangssprachlich wird me bei "ich bin's" am Satzende praktisch immer statt I verwendet: it's me
    • stark mundartlich wird me manchmal statt my verwendet: "me father" ( das ist absolut zu vermeiden!)
  • Dann gibt's noch mine: This is my book. It's not yours, it's mine! - steht nie vor einem Nomen, immer, wenn "mein" nicht beifügend ist (im Deutschen ist das selten, im Engl. aber sehr häufig, da es "gehört mir" bedeutet)

Hallo,

Personalpronomen (Wer?): I - you - he/she/it - we - you - they

Possessivpronomen (Wessen?): my - your - his/her/its - our - your - their (plus Noun)

Objektpronomen (Wem? Wen?) me (mir/mich) - you (dir/dich) - him (ihm/ihn) / her (ihr/sie) / it (ihm/es) - us (uns/uns) - you (euch/euch) - them (ihnen/sie)

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

LERNEN! les' sie dir immer am abend vorm schlafen geh druch & vl. morgens oder so
so merk ich's mir leicher :D
mach das mal ne woche oder so & dann kannst du es lg & viel glück

ego4u.com hilft weiter.

I drive in MY car. (Ich fahre in meinem Auto) The car is MINE. ( das auto gehört mir)

my,mine , their , your , her , his ,our sind besitzanzeigend

me him her you und them sind personen bezogend ( meist AKK. von I YOU we they)