Simple Past oder Present Perfect?

Oder zum Beispiel 2. Not all. I packed my big Rucksack last night, but I didn’t start to pack my two travel bags yet3. why didn’t you packed the bags last night too?4. Have you packed all your bags yet?

  1. Yes I bought it. It wasn’t very expensive.
  2. well, I’ve been in town last Saturday and I saw this book about German baking- in English!
  3. Have you found a present for your host family yet?
  4. wow, I‘ve never seen a German cookbook in English before. Did you bought it?

2 Antworten

Hey! Also ich würde sagen die Lösung ist:

"I was too tired and anyway I haven't decided exactly what to take with me yet"

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, was die Lösung angeht aber ich kann dir erklären wie du am besten an sowas rangehst.

Hier geht es wie du schon erwähnt hast um die Unterscheidung von Present perfect und Simple past.

Simple past ist etwas das in der vergangenheit abgeschlossen wurde.

Present perfect dauert bis zur Gegenwart noch an (deswegen heisst es present perfect, so kann man sichs leichter merken :D)

In diesem Beispiel hier, ist die Person zwar müde gewesen, ist das ja in der Gegenwart nicht mehr.

Hingegen weiß die Person aber immer noch nicht was sie mitnehmen will (das Signalwort ist das "yet", das deutet eigentlich immer auf present perfect hin), somit dauert das "nicht wissen" bis zum jetztigen Zeitpunkt an.

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Schooljolie
Fragesteller

dankeschön. Ich habe den Rest noch ausgefüllt könnten sie mal auch da drüber schauen ?

LinBeifong  16.11.2021, 14:18
@Schooljolie

beim ersten Beispiel hast du die erste Lücke schon mal richtig gemacht! Durch das "last night" wird ja signalisiert dass es letzte nacht abgeschlossen wurde. das heisst -> simple past.

Bei der zweiten Lücke jedoch sollte es "haven't started" heißen, da hier wieder das Signalwort "yet" ist und man ja bis zum jetzigen Zeitpunkt die Taschen ja immer noch nicht gepackt hat.

Versuch mal die anderen Sätze nochmal zu überprüfen/überarbeiten und immer auf Signalwörter zu achten, oder zu überprüfen ob etwas abgeschlossen wurde oder noch andauert :-)

Oh! Eine weitere Sache die mir noch aufgefallen ist: Du verwendest manchmal doppelt die Vergangenheitsform (z.B. Did you bought it?), das darf man nicht machen! wenn du schon durch "did" die vergangenheitsform gebildet hast, musst du "buy" in der normalen Form lassen. Am Anfgang ist das ein bisschen komisch aber merk dir einfach wenn du schon "did" davor hast dann brauchst du keine vergangenheitsform bei dem verb danach bilden -> richtig wäre also: Did you buy it?

Schooljolie
Fragesteller
@LinBeifong

okayy Die 4 ist demnach richtig oder(die erste 4) ?

  1. Yes I have bought it. It wasn’t very expensive. Ich bin mir hier unsicher

4(…) did you buy it ?

wäre dann alles richtig ?

LinBeifong  16.11.2021, 17:04
@Schooljolie
  1. ist "yes i bought it" da es einfach simple past ist und abgeschlossen ist
Schooljolie
Fragesteller
@LinBeifong

Ahh verstehe Dankeschön ! Hast du noch Tipps die ich mir merken sollte ? Außerdem hab ich noch das Thema simple present und present progressive weisst du vielleicht worauf ich da achten sollte ? ^^

Also yet ist der Signalwort für Present Perfekt. Also wahrscheinlich eher andersherum.

Halte einfach nach Signalwörter Ausschau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 11. Klasse