Kann man im Christentum im Schlaf sündigen?

Bodesurry  10.12.2021, 05:36

Danke für den Stern.

siimmoon
Fragesteller

Gerne doch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Man kann im Traum Gedanken haben, die sündige Inhalte haben.

Selber ist man aber kein Sünder, wenn man nicht bewusst gegen etwas verstösst, was Gott nicht gefallen kann.

Ganz abgesehen davon, dass kein Christ bis zu seinem Tod ohne Sünde sein wird.

Nein. Das ist Quatsch. Sünden basieren auf einem bewusstes Verhalten.

Manche Christen sind der Meinung, dass sexuelle Träume wegen pfui bäh Gedanken in der Wachphase entstehen. Dann sollte man bereuen und Gott um Vergebung bitten. So gesehen können auch Träume eine Sünde sein.

if those sexual dreams were products of lustful daytime thoughts, then repentance may be in order. If sexual dreams become enjoyable and sought after, then it is time to revisit Jesus’ words on lust (Matthew 5:28).
Upon awakening, if we feel badly about what we were dreaming, it is always appropriate to ask God’s forgiveness and request that God would purify our thoughts.

https://www.gotquestions.org/sexual-dream.html

ich denke nicht da du im Schlaf ja nichts dafür kannst aber genau kenne ich mich da auch nicht aus ;)

LG

Indirekt schon. Wenn man sich untertags mit Dingen beschäftigt, die Gott nicht gefallen, könnte man nachts davon träumen. Allerdings werden wir von unserem himmlischen Vater nicht nach Träumen, sondern unserer inneren Einstellung beurteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung