Kann man im Alter von 40 Jahren und Fachhochschulreife (Logistik) noch einen Doktortitel erlangen?

2 Antworten

Das geht grundsätzlich, aber du brauchst natürlich auch einen passenden Studienabschluss, der zur Promotion im jeweiligen Fachgebiet berechtigt.

Ohne Studienabschluss ist auch keine Promotion möglich.

Beste Grüße!

User343434
Fragesteller

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Betriebsfachwirt, mit dem Schwerpunkt Logistik. Also würde ich im Anschluss studieren, um Bachelor zu werden. Ist man als Bachelor schon zur Promotion berechtigt? Oder ginge dies nur mit einem Master?

Wie realistisch ist, dies in meinem Falle für Politik oder Philosophie zu realisieren? Gar nicht, wahrscheinlich :)

Ansegisel  09.01.2021, 12:12
@User343434

Man braucht für die Promotion leider auch den Master. Man sollte also idealerweise nach dem Bachelor auf der FH an eine Uni wechseln. FHs besitzen kein eigenständiges Promotionsrecht (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Man kann dann zwar meist in Kooperation mit einer Uni promovieren, aber etwas einfacher ist es, wenn man schon direkt im System drin ist.

Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Studienabschluss kann man aber üblicherweise keine Promotion in einem geisteswissenschaftlichen Fach aufnehmen.

Vielleicht gäbe es da Möglichkeiten in Richtung Wirtschaftsethik oder ähnliche Querschnittsgebiete, aber das müsste man dann sehr genau mit der jeweiligen Uni und einem möglichen Betreuer abstimmen.

Das Alter wäre egal . Aber , entgegengesetzt zu dem , was ich dachte , ist ein abgeschlossenes Studium nun die Voraussetzung.

Bild zum Beitrag

Die Reife allein genügt keinesfalls.

Trotzdem bin ich weiter der Auffassung , dass jeder , der ein entsprechend ausgearbeitetes Konzept vorlegen kann , die Möglichkeit zur Promotion haben sollte.

Oft sind Praktiker mit einem Gebiet weitaus besser vertraut als die Sesselhocker mit ihrem frischen Uniabschluss.

Problematisch ist aber meistens : Die Art und Weise wie wissenschaftlich gearbeitet wird müsste sich der Praktiker gerade erst erwerben. Und davor wiederum graut es dem Praktiker , da er diesen theoretischen "Klimbim" für überflüssig hält.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)