Kann man hiermit noch Fahren?
Servus,
Bei meiner Kawasaki Ninja Zx4rr habe ich momentan eine (leicht?) undichte Ventildeckeldichtung und bin mir nicht sicher ob ich damit noch fahren kann. Werkstatt Termin habe ich bereits in 12 Tagen und als ich heute da war, war es auch kein problem hin und zurück zu fahren. Händler meint auch ich kann damit noch fahren und müsse mich nicht "zurückhalten". Ich bin mir nicht sicher, und wollte nach einer zweiten meinung fragen.
Öl-Menge stimmt auch, hat der händler nachgefüllt.
(Bild lässt sich nicht hinzufügen)
Lg!
4 Antworten
Technisch gesehen ist das kein Problem. Du solltest halt das Öl immer gleich wegwischen, bevor es sich verteilt und eine Schmutzkruste bildet und du solltest regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Ansonsten gebe ich dem Händler recht, du kannst ganz normal fahren.
Ich denke auch, Du kannst damit noch fahren! Der Hamburger02 hat aber Recht: Ausgetretenes Öl immer wegwischen (auch mal unterwegs!) und am besten im warmen Zustand, dann geht es am einfachsten. Sonst brennt die Soße sich ein und Du hast einen Haufen Arbeit!
Und bei einer längeren Strecke würde ich ein bisschen Öl dabei haben!
Wie soll ich das beurteilen? Ich weiß ja nicht, wie groß der Ölverlust ist! Bei einem Tröpfchen auf 100 km musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn's mehr ist, steck Dir einen Liter ein! (Ich hab Koffer, da lümmelt alles mögliche drin rum 🤣 )
Gut, dann denke ich das passt noch. So viel ist es nicht, ist nur einen klare linie wo es austritt gefolgt von einem Öl typischen Öl-Film, und so wie ich sehe ist nur die linke seite betroffen. :) Trotzdem danke.
Die einen sagen, die anderen so. Aber im Prinzip hat er Recht. Ich für mich täte es nicht. Ansonsten gilt was ".Hamburger02" schon geschrieben hat.
Ich würd's wahrscheinlich auch nicht machen, allein schon weil ich zu faul bin die Kühlrippen von der festgebackenen Soße zu reinigen. Aber technisch halte ich das für risikolos!
ventildeckel-dichtung ist nicht so „lebenswichtig“ wie die zylinderkopf-dichtung, vertraue dem händler.
ggf. verschmutzt etwas austretendes öl den motor, mehr nicht
Ich glaube nicht, dass dort genug rauskommt um den Motor zu verschmutzen. Danke! :)
Danke! :) Zum Thema längere Strecken.. bereits bei einer Tour von 100km?