Kann man heutzutage mit nur einem Bachelor in der Informatik job finden?

3 Antworten

Die entscheidende Info fehlt, bitte OP ergänzen. FH-/DH-Bachelor sind praxisnäher und etwas länger (durchaus gute Chancen was vernünftiges zu kriegen) als mit Uni-Bachelor.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Caramello209 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 22:04

Ich bin an einer technischen Universität

Klar findest Du mit einem Bachelor in der Informatik eine Anstellung. Immerhin finden auch Azubi, die FIAE / FISI etc. lernen auch eine Anstellung.

Der Grad Deines Abschlusses verhilft Dir überlichterweise nur zu höheren Tätigkeiten (zB ist es schwer mit nur einer Ausbildung direkt Architekt zu werden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung in der IT

Caramello209 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:32

auch in dieser Situation mit KI?

Noeru  20.05.2025, 19:32
@Caramello209

Ja, auch dann. Es ist ein Trugschluss zu glauben, KI würde Menschen in der IT direkt arbeitslos machen.

Caramello209 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:35
@Noeru

Ich möchte eigentlich meinen Master berufsbegleitend machen und nach dem Bachelor anstiegen aber habe Angst , dass ich keinen Job kriege

Noeru  20.05.2025, 19:39
@Caramello209

Kommt drauf an, was Du machen willst. Prompt-Engineer braucht man jetzt schon mal nicht mehr. Aber nicht alles in der IT kann von einer KI abgedeckt werden. Viele Unternehmen wollen das auch gar nicht.

Kreative Arbeiten werden IMMER bei einem Menschen bleiben. KI kann hier lediglich assistieren.

Nein, um beispielsweise Arzt zu werden reicht auch ein Medizinstudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen