Kann man heute jeden Mist begründen, in dem man sagt: Aus meiner Sicht?

7 Antworten

Nicht alles, was außerhalb von Gesetz und Wissenschaft steht, ist Mist.

Meinungen zu haben, hat nichts damit zu tun. Sie werden von Gesetz und Wissenschaft Gott sei Dank noch nicht geregelt.

Man darf noch frei denken.

Wenn ich z.B. einen Vorgang in dieser Welt aus meiner Sicht als richtig oder falsch beurteile, wenn ich einstufe, ob eine Person recht oder unrecht hat - habe ich damit gegen kein Gesetz vestoßen noch eine wissenschaftliche Aussage in Frage gestellt.

"aus meiner Sicht" bedeutet

meiner Meinung nach - meines Erachtens - ich denke

dies bedeutet, dass ich diese oder jene Meinung habe - meine Meinung muss ich nicht begründen

wenn alles erst einmal wissenschaftlich begründet sein muss, bevor man es sagen darf, dann würde im Bundestag den ganzen Tag lang Totenstille herrschen

Mit dem Spruch "aus meiner Sicht..." kann man alles Mögliche begründen, auch den allergrößten Mist. "Aus meiner Sicht..." bedeutet schließlich nichts anderes, als eine These aufzustellen, eine Behauptung oder eine Meinung, die prinzipiell so lange als wahr gilt, bis sie widerlegt wird, falls überhaupt ein Interesse daran vorhanden ist und jemand da ist, der widerspricht. Dann hat man seine Behauptung zu rechtfertigen, zu beweisen, außer es handelt sich um eine unbeweisbare Behauptung, oder um eine Fiktion, das sind die Ausnahmen.

"Aus meiner Sicht...", ist der wichtigste Spruch jedes Verschwörungstheoretikers, und gehört auch zum Repertoire des Religiösen dazu. Sonst ginge es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

quobrippafreiza
Fragesteller

Nutzen normale Leute den Begriff Aus meiner Sicht nicht?

joerosac  15.05.2023, 12:50
@quobrippafreiza

Eher nicht, weil "ich meine, ich glaube, ich denke, vielleicht..." ist normalerweise viel geläufiger und sagt weniger aus.

Auch, wenn es Mist ist, was jemand sagt, ist der erklärende Zusatz: "Aus meiner Sicht", keineswegs eine Begründung, sondern lediglich eine andere Formulierung für "Nach meiner Meinung...".

Hast Du etwa Probleme mit Deiner Muttersprache?

LittleCoon  15.05.2023, 14:29

Der FS ist kein Deutscher, sondern Ägypter.

Nur bei Leuten die doof sind, nicht reflektieren und Kausalitäten nicht von Korrelationen unterscheiden können . Also bei 95 Prozent . Siehe Bundestag .

quobrippafreiza
Fragesteller

Also gibt es schon dieses Phänomen ja?