kann man getrocknetes Papier wieder zusammenrollen?

3 Antworten

Das geht schon. Pinsel es einfach dünn ein, lass es trocknen und dann kannst du es beschriften und einrollen.

Schöne Idee! 👍

SchlunzSchmidt 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:52

Was meinst du mit einpinseln? Nach dem trocknen nochmal kurz einpinseln, damit man die danach wieder einrollen kann?

SchlunzSchmidt 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:55
@malina1490

Der Tee wird nicht mit dem Pinsel aufgetragen, sondern das Papier wird über Nacht (also auf jeden Fall mehrere Stunden) in den Tee eingelegt und später wieder getrocknet.

Ich habe sowas - schöne Idee übrigens - vor langer Zeit auch schon einmal gemacht. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob es mit Schwarztee war. Das Papier ließ sich jedenfalls nach dem Trocknen noch rollen.

Ggfs mach doch erstmal einen Test!

Viel Erfolg!

SchlunzSchmidt 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:54

ich weiß, dass es mit Schwarztee funktioniert, weil ich das irgendwann mal gemacht habe. Allerdingt habe ich es da nicht in eine Flasche gepackt. Deswegen eben die Frage, wegen dem Rollen. Aber wenn das bei dir funktioniert hat, ist ja umso besser

Dunkerjinn  10.05.2025, 17:56
@SchlunzSchmidt

Ja, Dann würde ich davon ausgehen, dass deine Idee funktionieren wird und auch gut aussehen bzw. wirken wird.

Ich habe vor Jahren Weihnachtsbaum Deko aus Notenblättern gemacht - wie du sagst, mit Schwarztee gefärbt, an den Rändern noch ein bisschen "abgeflämmt" , zusammengerollt und mit goldenen Bändchen aufgehängt.

Das ließ sich problemlos rollen. Wir hatten die jahrelang.

SchlunzSchmidt 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:58

Das mit dem Abflämmen ist auch eine gute Idee. Wie macht man das, ohne, dass das ganze Papier in Flammen aufgeht. Kann man das sicher in Innenräumen machen oder lieber draußen?

Muktamani  10.05.2025, 18:04
@SchlunzSchmidt

Ich hab's draußen gemacht....mit einem Feuerzeug. ..das musst du ausprobieren. Nur ganz kurz in die Nähe der Kante, nicht brennen lassen - sofort ausblasen und eine Schüssel Wasser dazustellen, falls etwas schief geht. Gutes Gelingen!