Kann man gespeicherte Fingerabdrücke auf dem Ausweis unkenntlich machen?

4 Antworten

Wieso unverschämt? Du hast davon Vorteile.
  1. werden die Abdrücke NUR auf dem Ausweis gespeichert. Eine Speicherung im einem Register findet NICHT statt, und die Abdrücke werden bei Aushändigung des Ausweises beim Hersteller und bei der Meldebehörde gelöscht.
  2. dienen die Abdrücke der Fälschungssicherheit der Ausweise
  3. dienen die Abdrücke als weiteres Identifizierungsmerkmal. Auf dem Ausweis kann man dich nur anhand des Passbildes identifizieren. Ist dies aus irgendwelchen Gründen mal nicht eindeutig möglich, können Polizei und Ordnungsamt deine Abdrücke vom Ausweis auslesen.

Man kann mit einem 10mm-HSS-Bohrer durch den Chip die darin gespeicherten Daten unlesbar machen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Amt, Personalausweis)

Und was genau ist da jetzt dein Problem? Hast du was zu verbergen oder ist das nur so ein allgemeines "Ich bin einfach dagegen, weiß aber nicht warum."?

Hannahahahaha
Fragesteller

Ich finde nur, so manche Daten gehen den Staat nix an

Andreaslpz  12.10.2021, 08:46
@Hannahahahaha

Ach herje.... na dann....

Ich finds irgendwie witzig, Handys werden per Fingerabdruck entsperrt, Gesichtserkennung auf Fotos aktiviert, Facebook, Google und co genutzt ohne genau zu wissen wer oder was mit den ganzen Daten irgendwo hausieren geht. Aber bei so nem popeligem Fingerabdruck wird gemeckert... Naja jeder wie er wil

Nobbe54  12.10.2021, 08:48
@Hannahahahaha

Zwischenfrage: benutzt du ein Handy?

Hannahahahaha
Fragesteller
@Andreaslpz

Ich nutze keinen Fingerabdruck für online Dienste

Hannahahahaha
Fragesteller
@Nobbe54

Ja sicher, hat aber wenig damit zu tun

KTg3KYipE3m  14.10.2021, 12:26
Hast du was zu verbergen

Ist ein sehr schlechtes Argument. Es geht um Daten und Datenschutz. Die am besten geschützten Daten sind die, die nicht erhoben wurden. Denk mal drüber nach. Was man mit Daten so alles anstellen kann, eine kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

Du hast Recht.

Es ist unverschämt, wenn die Polizei einen Täter identifizieren kann.

Hannahahahaha
Fragesteller

Sind ja alle kriminell

GutenTag2003  12.10.2021, 08:39
@Hannahahahaha

Ich bin noch nicht kontrolliert worden. Meine Sorge hält sich daher in Grenzen. Und Du?

Und glaubst Du, ohne den Fingerabdruck wäre Deine Identität nicht zu ermitteln?

Hannahahahaha
Fragesteller
@GutenTag2003

Manche Daten gehen den Staat nix an

GutenTag2003  12.10.2021, 10:26
@Hannahahahaha

Stimmt auch wieder, es reicht, sie im I-Net (freiwillig) zu verbreiten 😂😂😂😎

PissedOfGengar  12.10.2021, 15:39
@Hannahahahaha

Ja, das ist auch der Grund warum die Abdrücke nicht für die Polizei vorgesehen sind, und nicht über irgendein Register abrufbar sind. Die sind nur auf dem Ausweis.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Angeblich. Auf dem Ausweis helfen die kaum, die sind bestimmt in einer Datenbank

wiki01  12.10.2021, 09:03

Die Polizei hat keinen Zugang zu den auf in dem Perso gespeicherten Prints.

Hannahahahaha
Fragesteller
@wiki01

Glaub ich nicht. Zum einen kann man RFID Daten abrufen und zum anderen im Amt die Finger scannen. Behaupten kann man vieles, speichern kann man trotzdem

GutenTag2003  12.10.2021, 10:30
@Hannahahahaha
Behaupten kann man vieles ...

Das ist von Dir ja deutlich zu lesen

wiki01  12.10.2021, 11:32
@Hannahahahaha
Glaub ich nicht

Mir wurscht, was du glaubst oder nicht.

Hannahahahaha
Fragesteller
@wiki01

Kein Grund unfreundlich zu werden

Hannahahahaha
Fragesteller
@wiki01

Das ist RFID und abrufbar

PissedOfGengar  13.10.2021, 00:54
@Hannahahahaha

Dann erzähl mir mal wie das ohne Strom gehen soll. Ein RFID Chip hat nämlich nur Strom, wenn ein Lesegerät mittels Induktion welchen im Chip erzeugt. Dafür muss das Lesegerät auf wenige Zentimeter an den Ausweis gehalten werden.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Rfid funktioniert auch auf sehr viele Meter und durch Wände

PissedOfGengar  13.10.2021, 07:14
@Hannahahahaha

Nur wenn der Chip selbst Strom hat. Was im Ausweis nicht geht.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Nein, es reicht ein aktiver um Daten abzurufen

PissedOfGengar  13.10.2021, 08:38
@Hannahahahaha

*facepalmemoji

Mein Gott hast du eine Ahnung von Technik... Schade, dass du so beratungsresistent bist.

Mach dich erstmal schlau, wie ein RFID Chip überhaupt funktioniert:

RFID – Wikipedia

Dann stellst du sicher fest wie falsch du liegst. Ein RFID Chip ohne Strom kann nicht aktiv sein, weshalb das Lesegerät sehr na am Chip sein muss, andernsfalls kann das Lesegerät keinen Strom im Chip erzeugen.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Pass auf was du sagst oder lese richtig, ich Ich habe nie gesagt ein Chip bzw passiver Transponder Strom hat, denn dieser kann nur empfangen, nicht senden. Ein aktiver Transponder kann auch über weitere Strecken senden bzw Daten auf einen passiven Transponder abrufen.

Informiere dich mal, es gibt nämlich großes Spektrum an RFID

PissedOfGengar  13.10.2021, 08:55
@Hannahahahaha

Ich sag ja, dass du dich erstmal schlau machen sollst.... Du hast anscheinend keine Ahnung welche RFID Chips im Ausweis verbaut sind.

In Personalausweisen befinden sich 13,56 MHz-Transponder. Bei denen aufgrund der Bauweise ein Auslesen nur aus nächster Nähe (wenige Zentimeter) möglich ist. Die eingebaute Spule hat nämlich, da Metall, eine abschirmende Wirkung.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Wenn ich alles wissen würde, wäre ich dann hier?

Du hast auch ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung

GutenTag2003  13.10.2021, 09:51
@Hannahahahaha
Wenn ich alles wissen würde, wäre ich dann hier?

Trittst Du denn hier nicht so auf, als wüsstest Du alles (besser)?

Hannahahahaha
Fragesteller
@GutenTag2003

Sicher nicht, würde ich dann fragen? Ich weiß zumindest, dass RFID nicht nur mit direkten Kontakt funktioniert, das ist nämlich abhängig vom aktiven Transponder

PissedOfGengar  13.10.2021, 10:06
@Hannahahahaha
Du hast auch ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung

Dass sagt die, die nicht weiß, was für ein Chip im Ausweis verbaut ist, aber mit Behauptungen um sich wirft, dass man diesen aus der Ferne auslesen könnte.

PissedOfGengar  13.10.2021, 10:14
@Hannahahahaha
Du hast auch ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung

P.S.: Bisher hab ich nur Fakten auf den Tisch gelegt. Da steckt keine Meinung drin.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Fakten, die nicht stimmen müssen

PissedOfGengar  13.10.2021, 11:19
@Hannahahahaha

Die es aber tun, sonst wären es keine Fakten.

GutenTag2003  13.10.2021, 11:42
@Hannahahahaha
Sicher nicht, würde ich dann fragen?

Lies Deine Texte.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Fakten sind manchmal weit verbreitete Irrtümer

PissedOfGengar  13.10.2021, 15:22
@Hannahahahaha

Ach sind sie das? Hältst du es also für wahrscheinlich dass die Bundesdruckerei versehentlich viel größere aktive Transponder mit Batterie zur Energieversorgung einbaut?

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Du hast nix verstanden. Der passive Transponder muss keine Energieversorgung haben, nur aktive

PissedOfGengar  14.10.2021, 05:52
@Hannahahahaha

Du verstehst es anscheinend nicht. Ich weiß was passive und aktive sind, und weiß, welche in Ausweisen verbaut sind.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Verstehe ich besser als du

PissedOfGengar  14.10.2021, 10:58
@Hannahahahaha

Das beweist du seit deinem erstem Kommentar anders.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Im Gegensatz zu deinen Aussagen, sind meine nicht widersprüchlich

GutenTag2003  14.10.2021, 11:00
@Hannahahahaha

Auf meinen Kommentar:

Trittst Du denn hier nicht so auf,  als wüsstest Du alles (besser)?

Deine Antwort ...

HannahahahahaFragestellervor 2 Tagen @GutenTag2003
Sicher nicht, würde ich dann fragen?

Ich gewinne den Eindruck, als käme es Dir lediglich auf Provokation an.

PissedOfGengar  14.10.2021, 11:01
@Hannahahahaha

Na dann zeig mir mal einen meiner Widersprüche.

Hannahahahaha
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein, blöde Fragen verdienen manchmal blöde Antworten.

Ich würde auch so denken, wenn ich nur punktuell betrachten würde statt das ganze

GutenTag2003  14.10.2021, 11:02
@Hannahahahaha
Nein, blöde Fragen verdienen manchmal blöde Antworten.

Eben. Doch nur Provokation.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Du glaubst dich so gut auszukennen und meinst ein passiver Transponder braucht Energieversorgung

Hannahahahaha
Fragesteller
@GutenTag2003

Nur ein Hinweis auf Logik. Provokation sieht anders aus

PissedOfGengar  14.10.2021, 11:05
@Hannahahahaha

Ja und dem ist auch so. Die Energie im passiven Transponder wird durch das Lesegerät erzeugt.

Passiv heißt einfach nur, dass der Transponder keine EIGENE Energieversorgung hat. Ein aktiver Transponder hat diese.

RFID – Wikipedia - Ernergieversorgung

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Nein. Einfach erklärt: Die Daten abzurufen ist aktiv. Passiv ist die Daten abrufen zu lassen. Das hat nichts mit Energie zu tun

PissedOfGengar  14.10.2021, 11:19
@Hannahahahaha

Boar hast du ne Ahnung. Kompletter Schwachsinn was du erzählst.

Passive Transponder = Transponder ohne eigene Energiequelle: Passive Transponder - Was ist das? | Identible

Aktiver Transponder = Transponder mit eigener Energiequelle: Aktive Transponder - Informationen & Wissen| Identible
___________________________________________________________

Transponder an sich können nie Daten abrufen, sondern nur auslesen lassen. Du redest hier vom Lesegerät (wäre bei dir aktiv). Und vom Transponder (wäre bei dir passiv).

ICH rede NUR von den Transpondern, wenn ich von aktiv/passiv rede. Passive Transponder (wie im Ausweis) haben keine eigene Energieversorgung, weshalb das Lesegerät nah an den Ausweis gehalten werden MUSS, damit das Lesegerät im Transponder Energie erzeugt (Induktion). Ein Auslesen des Ausweises aus der Ferne ist TECHNISCH NICHT MÖGLICH.

Für mich ist das Thema jetzt durch. Wenn du es nicht kapieren WILLST ist das dein Problem. Es macht eh keinen Unterschied. Du bist ausweispflichtig und musst entweder Ausweis oder Reisepass besitzen und in beiden steckt ein Chip mit deinen Fingerabdrücken.

Also setz den Aluhut wieder auf, damit man mit einem Lesegerät aus der Nachbarwohnung nicht den Chip in deinem Kopf auslesen kann. Halt Stopp.... der in deinem Kopf ist passiv, da muss man das Lesegerät direkt ranhalten.

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ich diskutiere nicht weiter mit dir. Einer von uns beiden ist klüger als du

PissedOfGengar  14.10.2021, 11:39
@Hannahahahaha

Anscheinend bin ich dann klüger als ich dachte ;) Danke fürs Kompliment

Hannahahahaha
Fragesteller
@PissedOfGengar

Das du das Gegenteil verstehst war irgendwie klar