Kann man gegen unfairer strom rechnung angehen?

4 Antworten

Hmm. Die Kinder verbrauchen aber auch nicht so viel, wie die erwachsenen. Daher kann ich schon verstehen, dass man nicht einfach durch 2 teilen will.

Zivilrechtlich könnte man da bestimmt irgendwie vorgehen. Anwalt und Gericht Kosten auch. Zudem wäre das Verhältnis unter euch schwer belastet.

Was ist denn das genau für eine Konstellation bei euch? Wer sind die 5 Personen und wie steht ihr zu einander? Und wie alt sind die Kinder überhaupt? Vielleicht findet sich ja ein besserer Kompromiss.

xHibiskusX 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:03

Also meine beste freundin ihr freund und die kinder 5 und 14 jahre alt.

Callidus89  24.01.2025, 20:27
@xHibiskusX

Also das 5 jährige wird wohl kaum nennenswerte Strommengen verbrauchen. Und das 14 jährige Kind... Naja, also sagen wir mal das ist ein halber Erwachsener, wobei das eher schon hoch bemessen vom Verbrauch ist.

Ich hätte es ja bei durch 3 teilen belassen, da ich es unter den Umständen kleinlich finde. Da fällt ja eher ins Gewicht, wenn einer von euch z..b ausgiber fernsehen guckt oder kocht oder so.

Aber wenn du dich besser fühlst:

Wenn ich es so verstehe, das die Kinder zur besten Freundin mit Freund gehören: Teilt den Stromverbrauch doch durch 3,5 (3 Erwachsene und 0,5 für den Teenager). Das Ergebnis ist dann dein Part und der Rest der Part der anderen.

Es gibt keine unfaire Stromrechnung, der Verbrauch wird ermittelt vom Kunden, die Grundgebühr und so kommt hinzu, und nichts ist unfair.

Der Kunde hat den Lieferanten auch selber bestimmt, ist auch nichts unfaires dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krissy1612  24.01.2025, 23:10

Irgendwie finde ich es ja niedlich, wenn du immer wieder Mal am Thema vorbei schwebst. 😅

schleudermaxe  25.01.2025, 20:06
@Krissy1612

Bleibt dabei, kein Versorger teilt so wie behauptet auf, nicht mal Deiner. Bewohner schreiben sich untereinander keine Rechnungen.

Krissy1612  26.01.2025, 09:21
@schleudermaxe

Das war ja auch gar nicht das Thema und daher vollkommen dran vorbei. Das Wort Rechnung kannst du hier streichen. Wenn du unbedingt eine Bezeichnung willst, dann nenne es doch "private Berechnung untereinander".

Mein Kommentar war auch mehr Spaß als böse gemeint, aber dein jetziger Kommentar zeigt, dass du echt ein Problem mit deinem Ego hast. Traurig und tut mir wirklich leid.

schleudermaxe  26.01.2025, 09:23
@Krissy1612

Danke, meine Ärzte sagen alles ist gut, Vorsorge wurde durchgeführt. Trotzdem einen schönen Sonntag.

Meine Lehrer haben Schuld, antworte so auf die Frage, wie sie gestellt wurde, so deren Vorgaben.

Ja, denn das ist definitiv keine angemessene Kostenverteilung.

Also ich würde es zumindest auf 1/4 aufteilen. Die 14jährige Tochter kann man schon als Ereschsene zählen.

Meinen Sohn habe ich in dem Alter auch als Erwachsenen gezählt und vom Verbrauch her kam das auch hin. Eigenes Zimmer...Handy, Tabletten /Laptop, duschen (wenn Warmwasser über Strom läuft) etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.